3:4 – SuS Kaiserau II nimmt wichtige Punkte aus dem Unnaer ETS-Stadion Süd mit




Fußball, Kreisliga A2: Rot-Weiß Unna – SuS Kaiserau II 3:4 (1:3). Fünfter (RWU) gegen Elfter (Kaiserau). Das war die Ausgangslage am Donnerstagabend im ETS Stadion Süd im vorgezogenen Spiel beider Mannschaften. Von daher musste man den Gastgebern die Favoritenrolle zuschreiben. Es kam anders: Die Gäste führten 3:0, 4:1 und brachten am Ende einen knappen 4:3-Vorsprung über die Runden, sammelten wichtige Punkte im Abstiegskampf ein.

RWU hatte zweifellos im gesamten Spiel mehr Ballbesitz, effktiver spielten jedoch die Schwarz-Gelben. Drei Mal setzten sie sich vor der Pause durch kluge Ballpassagen in Szene und kamen zum 3:0. Tim Richter konnte vor dem Halbzeitpfiff auf 1:3 verkürzen. Als Justin Körner die Kaiserauer nach der Pause 4:1 in Führung brachte, sah alles nach einem klaren Sieg aus. Spät besannen sich die Gastgeber auf ihr zweifellos vorhandenes Können, spielten besseren Fußball, machten mehr Druck und kamen binnen vier Minuten in der Schlussphase noch auf 3:4 heran. Zu spät diese Aufholjagd, Kaiserau ließ keinen weiteren Treffer mehr zu und rettete sich mit Glück und Geschick über die Zeit.

Schockmoment für Kaiserau in der 38. Minute. Christoph Polaczek verletzte sich bei einem Zweikampf, blieb schreiend liegen und musste anscließend mit dem herbeigerufenen Rettungswagen in Krankenhaus gebracht werden. sku wünscht gute Besserung.

Trainerstimmen
Sebastian Eckei (RWU): Wir haben gar nicht so richtig am Spiel teilgenommen. Was Kaiserau gut gemacht hat, darüber haben wir uns vorher Informationen geholt. Wir wollten das Spiel gewinnen, sind aber nicht ins Spiel gekommen. Wir wissen, dass wir mehr können und haben heute einfach zu spät angefangen Fußball zu spielen, die Zweikämpfe angenommen. Kaiserau war grantig, das lag uns heute nicht auf so einem Platz. Viele Ballannahmen war auf dem rutschigen Platz schwierig. Das ist keine Ausrede, die Einstellung fehlte. Das war zu wenig. Der Gegner hat es heute gut gemacht und dagegen haben wir es schlecht gemacht.
Martin Schmelzer (SuS): Wir haben ein super Spiel abgeliefert, haben uns gut auf Unna eingestellt. Da muss ich ein Lob an Patrick Kulinski (Anm. Trainer der Ersten und zuvor auch Coach in Unna) weiter geben, der hat uns ein paar gute Tipps gegeben. Das haben wir auch perfekt umgesetzt mit einer Dreier- und Fünferkette. Von daher war das ein geiler und wichtiger Sieg für uns. Es war zugleich ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhhalt. Wir sind aber noch nicht ganz durch. Wir haben jedoch bei einer Mannschaft gewonnen, die derzeit einen Riesenlauf hat. Ich bin happy.

RWU: Emmerich, Schütz (70. Nabeck), Yousofi, Appelhoff, Gomulka (32. Richter), Buschhaus, Eismann (32. Tiller), Alekseew, Lage, Pfeffer (66. Stagat), Czaja.
SuS: Suerkemper, Wyborny, Hagedorn, Polaczek (38. Waschescio), Kolkmann, N. Stender (88. Jendis), D. Milcarek, Piel, Schönbeck (75. Karadag), Hübner (90. Grundhoff), Körner.
Tore: 0:1 (13.) Schönbeck, 0:2 (15.) Stender, 0:3 (25.) Schönbeck, 1:3 (45.) Richter, 1:4 (55.) Körner, 2:4 (81.) Appelhoff, 3:4 (85.) Lage.

Bildzeile: Den Grundstein zum Sieg legte SuS Kaiserau II in Halbzeit eins, als man 3:1 gegen RW Unna führte. Die Hausherren starteten zu spät ihre Aufholjagd.