32. p&a Tennis Tage läuten den Tennissommer ein – Auftakt einer Reihe von Tennisevents beim TC Methler




Tennis: Das Doppel- und Mixedevent beim TC Methler hat für rekordverdächtige Teilnehmerzahlen gesorgt. Es war der Auftakt in eine Reihe von Tennisevents, die über die Sommerferien beim Verein stattfinden werden.

Exakt 60 Teams und 150 Matches: Die „p&a Tennis Tage“ finden seit jeher großen Anklang, aber mit einer derartigen Auslastung hat selbst Bodo Richter, Cheftrainer der Tennisschule power&action und Kopf des Organisationsteams, nicht gerechnet. Zum 32. Mal fand das traditionsreiche Tennisturnier nun statt. Das Event am 1. Juliwochenende wurde – wie auch die Auflagen in den vergangenen Jahren – am Tennisclub Kamen-Methler ausgetragen. Die große Teilnehmerzahl versprach drei Tage Tennis pur, und die Tennis Tage enttäuschten nicht.

„Ich glaube, wir alle hatten wieder eine super Zeit mit tollen Partien, viel Spaß und gute Laune. Wir haben mit den Tennis Tagen ein Modell, welches seit vielen vielen Jahren exzellent ankommt und etwas ganz Besonderes ist“, sagt Bodo Richter. „Die Leute kommen Jahr für Jahr wieder – auch wenn es bei uns keine LK-Punkte [d.h. Punkte für die Leistungsklasse, dem Bewertungsmodell der Spielstärke] zu gewinnen gibt.“

Bildzeile: Bodo Richter (re.): „Die Leute kommen Jahr für Jahr wieder.”

Acht Kategorien im Modus „Jeder gegen Jeden“

In insgesamt acht Kategorien mit ähnlich spielstarken Paarungen traten die Spieler:innen von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli zunächst im Modus „Jeder gegen Jeden“ an, woraufhin die jeweiligen Gruppensieger und -zweiten in einer Hauptrunde um den Gruppensieg kämpften und die Gruppendritten und -vierten in einer Nebenrunde weiterspielen konnten. Darin liegt der Clou des Modus. Egal, wie erfolgreich ein Doppel- oder Mixedteam im Laufe des Turniers ist: Spannende Spiele gegen ähnlich starke Gegner:innen sind bis zum Schluss für Jede:n garantiert. Ein Spiel dauert jeweils eine Stunde, was das Turnier vom üblichen Turniermodus abhebt. Manch einer, der für zwei Kategorien meldete, stand bis zu fünf Stunden pro Tag auf dem Platz.

Gruppenmodus ermöglicht eine bunte Mischung

Der durchdachte Gruppenmodus ermöglicht so Spieler/innen jeder Spielstärke die Teilnahme, was auch in dieser Auflage für eine bunte Mischung sorgte und Menschen zusammenbrachte, die sich so vorher vermutlich eher nicht auf dem Tennisplatz begegnet wären. Vom blutigen Anfänger in der Kategorie „Pro-Am“ bis hin zur Weltmeisterin in der Kategorie „Sandplatzgötter“ war alles vertreten; die Matches boten einen Mix der Generationen und zuweilen auch einen Kampf der Geschlechter. So konnten Zuschauer beispielsweise das Duell der Westfalenliga-Damen Clara Bruning und Vivien Lerley gegen die Bezirksliga-Herren Til und Jonas Sandmann verfolgen. Oder den Siegeszug des Mutter-Tochter-Gespanns Babette und Miriam Rohde in einer eigentlich auf Herren-Doppel ausgelegten Konkurrenz.

Teilnehmer/innen aus umliegenden Vereinen bei den Tennis Tagen

Und der Zauber des Breitensportevents reicht schon lange über die Grenzen des austragenden Vereins hinaus: So waren erneut Gäste aus mehreren befreundeten Vereinen vertreten. Für die meisten jedoch sind die Tennis Tage angesichts der lockeren, aber dennoch ehrgeizigen Atmosphäre seit Jahren ein fester Termin im Kalender, und seit Abflachen der Corona-Epidemie kommt auch die Geselligkeit wieder richtig zur Geltung. So beispielsweise im Rahmen der Happy Hour am Freitag sowie eines gemeinsamen Frühstücks am Sonntagmorgen in der Vereinsgastronomie „Kneppers Treff“. Somit ist es nicht verwunderlich, dass Frank Richter, 1. Vorsitzender des TC Methler, im Rahmen der abschließenden Siegerehrung die besondere Historie eines Teilnehmers hervorhob, der in 32 Auflagen kaum eine verpasst hat.

Bildzeile: Kaiserau-Fußballer Marc-Simon Stender (re.) zeigte, dass er auch mit dem Racket umgehen kann.

Auf die erfolgreichen Teams in Haupt- und Nebenrunde warteten Präsente der Partner und Sponsoren der Tennis Tage. Ein Dank geht daher an La Tapa Guapa in Kamen, Pier 47 in Bergkamen, Maritimo Sauna-Wellness-Resort in Oer-Erkenschwick, Solinco (Tennissaiten), Mazda und die Sparkasse UnnaKamen.

Die 33. Auflage der Tennis Tage ist bereits für den 12. – 14. Juli 2024 geplant

Am Donnerstag, 13. Juli, startet das nächste Highlight im Tennissommer in Methler mit dem 11. Methleraner LK-Turnier. Über anderthalb Wochen gehen ambitionierte Turnierspiele auf die Jagd nach LK-Punkten und Preisgeld. Finaltag ist Sonntag, der 23. Juli 2023. Im Rahmen des Turniers lädt der TC Methler seine Mitglieder und Freunde zudem zum großen Sommerfest am Samstag, 15. Juli, ein.

Bildzeile: Die siegreichen Mixed- und Doppelteams aus allen Konkurrenzen sowie alle Teilnehmer/innen der 32. p&a Tennis Tage.