31:24 – TuRa-Damen wiederholen das Hinspiel-Ergebnis




Handball, Oberliga Frauen: HC TuRa Bergkamen – SVT Bochum-Riemke 31:24 (16:11). Der Gegner Riemke scheint den TuRa-Frauen zu liegen. Wie schon im Hinspiel gingen sie auch am Samstagabend gegen den Tabellenvierten als Sieger vom Spielfeld in der heimischen Friedrichsberg-Sporthalle. 31:24 hieß es am Ende deutlich für den HCT, der seinen fünften Saisonsieg einfuhr und damit sein Punktekonto auf 10:20 verbesserte. Tabellenplatz zwölf.

Nach vier Minuten erzielte Lena Schulze-Frieling das 1:0 für Bergkamen und diese Führung gab man dank einer stabilen Abwehrleistung nicht mehr. Zwar kam Riemke in Minute elf auf 6:5 heran, doch die Schwestern Carina Püntmann und Jana Brannekämper antworteten postwendend zum 7:5 und 8:5. Der Abschluss in Halbzeit eins zum 16:11 blieb wieder Püntmann überlassen. Meinungen zur Pause auf der Tribüne: Na, kann TuRa diese Führung auch in den zweiten 30 Minuten behaupten? Wiederholt war das in der Vergangenheit nicht der Fall.

Doch diese Frage beantworten die TuRa-Damen eindeutig. Denn: Nach der Pause dehnte Vanessa Rohlf – mit insgesamt 14 Treffern wieder überragende Torschützin – die Führung auf sieben Tore aus. 19:12 (33.). Allerdings ließ man Riemke auf 23:21 (50.) herankommen. Emilly Ritter schaffte das 24:21, beseitigte aufkommende Zweifel und in der letzte Minute war es wieder Carina Püntmann, die den Schlusspunkt zum 31:24-Heimerfolg setzte. Just das Ergebnis wie auch im Hinspiel.

Bereits am kommenden Freitag (19.30 Uhr) geht es weiter für die TuRa-Damen mit dem Heimspiel gegen ASC Dortmund.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Wir haben immer geführt. Riemke kam nach elf Minuten mit dem 6:5 etwas näher heran und dann noch einmal zum 25:23. Dann aber haben wir noch einmal angezogen, konsequent die Chancen verwertet und noch einen deutlichen Sieg eingefahren. Wir haben damit hoffentlich eine Serie gestartet und müssen am Freitag gegen ASC Dortmund weiter machen. Bei uns hat viel funkioniert, was wir uns auch vorgenommen hatten. Wir haben eine gute Abwehr gestellt, das spricht bei 24 Gegentoren für die Abwehr und auch die Torhüterleistung von Pia Hölters stimmte. Wenn man das von hinten sicherstellen kann, dann wird man auch sicherer in seinen Aktionen nach vorne. Es hat viel funktioniert von dem, was wir uns vorgenommen haben und auch können. Das hat in der Hinrunde nicht immer so funktioniert. Wir haben gegen Riemke unser Spiel spielen können.

Torfolge: 1:0, 2:0, 4:1, 6:5, 8:5, 10:7, 14:8, 16:11 – 19:12, 22:15, 23:21, 24:21, 25:23, 27:26, 31:24

HC TuRa: Misiok, Hölters; Schulze-Frieling 2, Brannekämper 3, Wicke 1, Pronobis 1, Rohlf 14, Ritter 2, Brühl 1, Püntmann 4, Webers 2, Rui 1.

Bildzeile: Vanessa Rohlf (li.) erzielte nicht nur 14 Treffer, nein, sie half auch mit, die Abwehr zu stabilisieren.