2:6 – die TuRa-Spieler haben im Spiel gegen Heessen den Abstiegskampf nicht angenommen




Fußball, Bezirksliga 7: FC TuRa Bergkamen – SVE Heessen 2:6 (1:3). Sieben Spiele waren es vor dem Spiel noch, wo Gelegenheit bestand, weiter im Abstiegskampf zu punkten. Das ging gegen den Tabellensiebten Heessen gründlich daneben. Es setzte die 17. Niederlage und der Abstand zum rettenden Nichtabstiegsplatz, auf dem derzeit SpVgg Beckum II steht, beträgt weiterhin acht Zähler. Jetzt sind es nur noch sechs Spiele und Sonntag gastieren die TuRaner zum “Abstiegs-Endspiel” in Beckum.

Eigentlich war alles “von Außen” angerichtet für einen Dreier der TuRaner gegen Heessen. Die Fanschar hatte sich mit Trommeln, Rasseln und Trompeten im Nordbergstadion eingefunden, um ihr Team lautstark nach vorne zu bringen. Doch das half nicht, denn der “Krach” übertrug sich nicht positiv, augenscheinlich hemmte er eher. Die Mannschaft lieferte eine schlechte Leistung ab, verlor am Ende 2:6 und vergrößerte die Abstiegsängste.

Schon nach 21 Minuten lag Bergkamen 0:2 hinten. Lukas Manka konnte zwar verkürzen, doch neuen Mut gab es dadurch nicht. Heessen legte mit dem Pausenpfiff noch einen dritten Treffer nach. Wer nun geglaubt hatte, dass durch die Halbzeitpause neue Impulse einfließen würden und dem Spiel eine Wende geben könnte, der sah sich getäuscht. TuRa blieb weiter vieles schuldig und kassierte drei weitere Gegentreffer zum 2:6-Endstand. Can Bozkurt hatte zwischenzeitlich für den zweiten TuRa-Treffer sorgen können. Das einzig Positive nach dem Schlusspfiff war, dass Hilbeck und Beckum auch verloren haben.

TuRa-Co-Trainer Marco Wahle: Wir sind im Trainerteam traurig und enttäuscht über den Spielausgang. Wir haben in unserer Lage viel zu leicht drei Punkte hergeschenkt. Wir waren von der ersten Minute an nicht lautstark genug, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, waren immer einen Schritt zu spät. So kann man nicht im Abstiegskampf drei Punkte gegen Heessen gewinnen. Wir waren vor dem Spiel noch guter Dinge. Umso unerklärlicher ist es, wie wir von Anfang an aufgetreten sind. Wir wirkten zu gehemmt. Ja, Göke, Gül und Hoffmann haben gefehlt, wichtige Stammspieler. Das sind drei Spieler, die uns auch die letzten Wochen getragen haben. Sie haben an allen Ecken gefehlt. Nichtsdestotrotz haben wir einen guten Kader, davon hat man heute nichts gesehen. Wir haben unsere Lage nicht verbessern können. Dennoch geben wir nicht auf. Rechnerisch ist noch alles möglich. Wir werden weiter machen bis zum Schluss, werdem uns diese Woche auch noch einmal zusammensetzen, alles mobilisieren, um drei Punkte am Sonntag in Beckum zu holen

FC TuRa: Hohmann, Lindner (67. Schnura), Aslani, Kupfer (46. Can Bozkurt), Keske (46. Bah), Cem Bozkur (67. Tekelier), Aktas, Manka, Mo. Morsel, Kusch, Rösener.
Tore: 0:1 (18.) Rühl, 0:2 (21.) Rühl, 1:2 (29.) Manka, 1:3 (45.) Nieddu, 1:4 (55.) Bouaid, 1:5 (60.) Taymaz, 2:5 (67.) Can  Bozkurt, 2:6 (68.) Taymaz.

Bildzeile: Lukas Manka (re.) erzielte nach einer halben Stunde den zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer.