25:15 – Erster Saisonsieg für die Cobras dank Marvin Makus und einer guten Abwehrarbeit




Handball, Verbandsliga: SuS Oberaden – TuS Eintracht Brockhagen 25:15 (13:8). Nach zwei Unentschieden in den ersten beiden Saisonspielen merkte man dem Auftritt der Cobras von Beginn an, dass sie die Heimbegegnung gegen Brockhagen unbedingt gewinnen wollten. Sie zeigten Leidenschaft und Kampf jeder für jeden – und das zahlte sich aus. Am Ende stand ein deutlicher 25:15-Heimsieg und der Sprung mit 4:2 Punkten auf Tabellenplatz drei.

Hauptgaranten für den so deutlichen Erfolg waren Torhüter Marvin Makus, der eine herausragende Leistung zeigte, und seine Vorderleute in der Abwehr. An ihr biss sich Brockhagen die Zähne aus. Und was dann noch auf das Oberadener Tor kam, war eine Beute von Makus. 17 Paraden wurden gezählt, was eine Quote von über 50 Prozent darstellt. Absolut top. Gegen die bisherigen Gegner Ahlen, Verl und Brockhagen hatte Oberaden in der letzten Saison noch den Kürzeren gezogen, sann auf Revanche und das hat geklappt.

Bildzeile: Marvin Makus zeigte eine überragende Torhüterleistung.

Es war ein Start-Ziel-Sieg. Paul Schuchtmann eröffnete in Minute drei mit dem 1:0 den Torreigen. Bruder Hendrik, der zuvor in der 2. Mannschaft schon zum Einsatz kam, beendete das Spiel zwölf Sekunden vor der Schlusssirene mit dem 25:15. Dazwischen sahen die Zuschauer in der Römerberg-Sporthalle guten Handball und eine stetige Führung der Cobras. Die lagen stets komfortabel in Führung. Dabei brachten sie Leidenschaft und Kampf ein, waren aggressiv, im Rahmen des Erlaubten in der Abwehrarbeit und nötigten Brockhagen so viel Respekt ab.

Zur Pause hieß es bereits 13:8. Die Torquote erhöhte sich in den zweiten 30 Minuten. 20:11 zeigte die Hallenuhr in der 48. Minute an nach dem Tor von Tim Dittrich. Eine Vorentscheidung. Am Ende stand ein 25:15. Verdienter Beifall von der Tribüne.

SuS-Trainer Mats-Yannick Roth: Von Minute eins bis zum Ende hin haben wir mit einer konzentrierten Leistung aufwarten können. Mit Leidenschaft und Kampf einer für den anderen. Eben Handball Oberaden. Auch alle Wechsel haben funktioniert. Überragend Torhüter Marvin Makus. Ich hatte Brockhagen vorher beobachtet, sie sind auch keine Kinder von Traurigkeit. Wir wollten denen ein bisschen den Schneid abkaufen mit ihrer eigenen Spielweise. Das hat geklappt. Die haben vor allem in der 2. Halbzeit richtig Respekt gehabt gegen unsere Abwehr anzulaufen. Das war unser Ziel und es hat geklappt.

SuS: Makus, Schäfer; Lauber 5, Koller, Gödecker, Herold 2, H. Schuchtmann 1, P. Schuchtmann 4, Dittrich 3, Mosch 1, Stock 2, Brannekämper 7, Neureiter.

Bildzeile: Die SuS-Abwehr stand kompakt, blockte viel und kaufte Brockhagener Angriffsbemühungen weitgehend den Schneid ab