2. TC Kamen-Methler Indoor Open: Zweite Plätze für Clara Bruning und Manuel Alves – Konkurrenz aus ganz Deutschland




Tennis: In der letzten Woche vor Beginn des neuen Jahres gab es für ambitionierte Tennisspieler noch ein Turnier-Highlight: Die 2. TC Kamen-Methler Indoor Open. Das DTB-Ranglistenturnier für Damen und Herren (Kategorie A7) und Jugendliche (Kategorie J5) lockte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Kamen. Diese versprachen sich kurz vor Berechnung der neuen Ranglisten des deutschen Tennisbunds noch ein paar Punkte für ihr Ranking.

Bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag ging es los mit den Erstrundenpartien. Die Halle an der Händelstraße in Methler war über volle fünf Tage von morgens bis in den späten Abend hinein Austragungsort hochklassigen Turniergeschehens. Nachdem die U14- und U16-Jungs bereits am Donnerstag ihre Sieger ermittelten, fanden am 30. Dezember die letzten Partien der anderen Jugend- und Erwachsenenkonkurrenzen statt.

Dreisatzkrimi im Herren-Halbfinale

Highlight des Finaltags waren die zwei Halbfinals und das Finalspiel der offenen Herren-Konkurrenz. Nachdem die 1 der Setzliste früh ausfiel, fiel die Favoritenrolle auf den 2.-Gesetzten Niklas Niggemann vom TC Lennep, die Nummer 490 der deutschen Rangliste. Auch der Sieger des letzten, im August ausgetragenen DTB-Turniers am TCM, Noah Fitzon vom TC GW Unna (DTB 562), Moritz Erpel vom Dorstener TC (Leistungsklasse 2,1) sowie TCM-Eigengewächs Manuel Alves (LK 2,6) und Tim Schmidt vom TSC Hansa (LK 1,6) zählten zum Kreis der Favoriten. Nachdem Fitzon mit Erpel eine schwere Auslosung erwischte und im Viertelfinale ausschied, standen sich die anderen vier in den Halbfinals gegenüber. Vor einer nicht unbeträchtlichen Menge Zuschauer zogen letztendlich Alves nach Dreisatzkrimi gegen Schmidt und Niggemann nach zwei Sätzen gegen Erpel ins Finale ein.

Methleraner Bruning und Alves in den Finals

Bei den Damen waren die Voraussetzungen ebenfalls eindeutig: die Favoritenrolle fiel den 1.- und 2.-Gesetzten zu, Friederike Nolte vom TC Union Münster (DTB 166) sowie Hannah Eifert vom TC Deuten (DTB 203). Dann jedoch sorgte am Dienstagabend die erst 14-Jährige Onalee Wagner (LK 10) für die Überraschung des Turniers, als sie nach Matchtiebreak gegen Nolte gewann. Wagner, die sich vergangenes Jahr verletzungsbedingt aus dem Turniergeschehen zurückgezogen hatte und häufig auf internationalen Jugendturnieren triumphiert, traf somit im Viertelfinale auf Vivien Lerley, Spielerin der 1. Damenmannschaft des TC Methler. Lerley war in diesem erneut sehr engen Match am Ende etwas frischer und gewann den Matchtiebreak. Die Halbfinals fanden somit zwischen Lerley und ihrer an Position 4 gesetzten Mannschaftskollegin Clara Bruning (DTB 311) sowie Hannah Eifert und Veena Nazar aus Frankfurt (DTB 219) statt. Eifert und Bruning waren nach jeweils zwei Sätzen erfolgreich und zogen ins Finale ein. Dort entwickelte sich das Spiel am Freitagabend zu einem engen Match: Obwohl Eifert aufgrund ihrer Spielstärke und Ranglistenposition favorisiert war, gelang es Bruning, den ersten Satz mit 6:4 für sich zu entscheiden. Ab 1:2 gegen Eifert im zweiten Satz drehte diese allerdings an ein paar Schrauben, machte weniger Fehler, und entschied den Satz mit 6:3 für sich. Im Matchtiebreak hatte Eifert die besseren Nerven und gewann schlussendlich 10:5.

Niklas Niggemann triumphiert im dritten Anlauf

Nachdem Niklas Niggemann bei seinen bisherigen Teilnahmen am Methleraner DTB-Turnier eine steile Karriere hinlegte und vom Zweit-Runden-Aus (Dezember 2021) ins Finale vordrang (August 2022), gelang ihm dann gegen TCM-Spieler Manuel Alves im Herrenfinale sein Meisterstück. Während der erste Satz noch recht knapp mit 6:4 an den Remscheider ging, machte er im zweiten Satz kurzen Prozess mit Alves: 6:2. Nichtsdestotrotz ein tolles Ergebnis für den TC Methler. Drei der insgesamt 113 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren Mitglied des ausrichtenden Vereins – und zwei schafften es ins Finale.

In den Jugend-Konkurrenzen blieben große Überraschungen weitestgehend aus 

In den Jugend-Konkurrenzen blieben die großen Überraschungen weitestgehend aus. In den meisten Fällen setzten sich die Finalpaarungen aus den jeweils an Position 1 und 2 gesetzten Spielern und Spielerinnen zusammen. Besonders herausragend war jedoch die Turnierreise von Carolina Dürrfeld vom TC Düsseldorf-Oberkassel. Die ungesetzte U12-Spielerin nahm nacheinander erst die 1.- und 4.-Gesetzte aus dem Feld. Im Finale traf sie auf Leana Askeridis von TC Grün-Weiß Bochum, das sie leider aufgrund eines anstehenden Urlaubs nicht antreten konnte – die eingefahrenen Ergebnisse lassen aber darauf schließen, dass die jungen Tennis-Cracks ein sehenswertes und spannendes Finalspiel abgeliefert hätten.

„Die Bilanz des 3. DTB-Turniers am TC Methler ist absolut positiv“, erzählt Miles Winter aus dem Turnierleitungsteam. „Wir hatten 113 Meldungen, was 33 mehr sind als bei unserem ersten Turnier in 2021. Wir mussten eine richtige Nachtschicht schieben, um alle Termineinschränkungen unter einen Hut zu bekommen.“ Aufgrund dieser tollen Resonanz mietete das Turnierteam sogar noch externe Plätze am TC Grüningsweg an, um alle Spiele austragen zu können. „Die Leute haben einfach wieder richtig Lust auf Tennis. Das zeigt auch das positive Feedback, das unsere Teilnehmer im Nachgang gesendet haben. Andernorts sind nicht so regelmäßig Turniere zu finden wir hier im Ruhrgebiet und wir haben viel Herzblut in das Event gesteckt“, erläutert Winter.

Möglich gemacht wurde das Turnier durch zwei Sponsoren, die Mediamoss GmbH aus Dortmund und das Autohaus Laumen aus Castrop-Rauxel.

Das sind die Final-Ergebnisse der 2. TC Kamen-Methler Indoor Open

Herren
Niklas Niggemann (TC Grün-Weiß Lennep) – Manuel Alves (TC Methler) 6:4 6:2.
Damen
Hannah Eifert (TC Deuten) – Clara Bruning (TC Methler) 4:6 6:3 10:5.
Junioren U16
Philipp Paulus (TC Halden) – Felix Norbert Figge (Sportvereinigung Heepen) 6:4 3:6 10:5.
Juniorinnen U16
Nele Getzin (HTV Hannover) – Celine Jochheim (TuS Bruchhausen) 6:1 6:2.
Junioren U14
Anton Kimmeskamp (TC Rot-Weiß Stiepel) – Yannick Leon Scherer (Dortmunder TK RW 98) 7:5 7:5.
Juniorinnen U14
Lina Kleinegesse (TC Kaunitz) – Charlotte Schmitt (Dinslakener TG Blau-Weiß) 6:3 6:3.
Junioren U12
Phil Gumnior (TC Grün-Weiß Neuenkirchen) – Noah Koch (TC BW Kassel) 6:2 6:4.
Juniorinnen U12
Leana Askeridis (TC Grün-Weiß Bochum) – Carolina Dürrfeld (TC Düsseldorf-Oberkassel Grün-Weiss) 1:0 w.o.
Junioren U10
Niklas Rehberg (TC Leopoldshöhe) – Liam Schulze zur Wiesche (TC Dornberg) 6:3 3:6 11:9.

Bildzeile: Die Finalisten bei den Damen und Herren  – (v.li.) Niklas Niggemann, Hannah Eifert, Clara Bruning und Manuel Alves.