Erste Niederlage im neuen Jahr – TuRa muss zur Spitze abreißen lassen




Handball, Verbandsliga Männer: HTV Hemer – HC TuRa Bergkamen 28:23 (13:11). Das Topspiel Erster gegen Dritter nahm für die TuRa-Herren am Ende keinen guten Ausgang. Es gab die vierte Saison-Niederlage und bedeutete auch die erste Niederlage in diesem Jahr. So musste man den Abstand nach oben abreißen lassen, hat fünf Zähler Rückstand und rutschte in der Tabelle auf Rang vier ab.

In der ersten Halbzeit sah es noch nicht nach einem negativen Ausgang für die TuRaner aus. Philipp Moog unterstrich das mit dem 8:8 nach 21 Minuten und auch Damian Nowaczyk verkürzte auf 12:11 (29.) vor der Pause. Doch nach dem Wechsel ließ sich Hemer nicht mehr aufhalten, zog auf 14:11 (32.) 20:15 (46.) und 26:20 (57.) davon. Der Tabellenführer profitierte davon, dass Bergkamener Spieler unter ihren Möglichkeiten blieben. “Kalle Terbeck und Nowaczyk konnten das Ergebnis nur noch “schönen”.
Torfolge: 1:1, 3:3, 7:7, 8:8, 11:9, 12:11, 13:11 – 14:11, 16:11, 17:12, 20:15, 23:19, 26:20, 28:23.

TuRa-Trainer Thomas Rycharski: Ich bin enttäuscht. Wir hatten durch die Bank keine Normalform in so einem Spiel. Wir verlieren 28:23, das sind zwar nur fünf Tore, aber wenn man das Spiel nach dem Schlusspfiff so ein bisschen sacken lässt, dann war für uns mehr drin. Auch die Haupttorschützen Terbeck und Philipp Moog waren nicht hunterprozentig im Spiel. Es fehlte vorne die leichte Bewegung, das hat uns heute die zwei Punkte gekostet. Jetzt sind wir fünf Zähler von der Spitze weg. Es sind noch sieben Spiele. Wir werden den Kopf aber nicht in den Sand stecken.

HC TuRa: Walter, N. Hesse; Sudhaus, P. Moog 6, Goslawski, Terbeck 5, Zyska 2, Dam. Nowaczyk 3, L. Hesse 4, Schulz, D. Moog, Koch 2, Honerkamp 1.

Bildzeile: TuRa-Trainer Thomas Rycharski (re.) war nach dem Schlusspfiff enttäuscht über den Auftritt seiner Mannschaft im Topspiel in Hemer.