Zweiter Saisonsieg für die Kaiserauer Reserve in der Bezirksliga – Team U12 offen schaffte die Hunderter-Marke




Basketball: Gegen den Nachbarn aus Werne gelang der Kaiserauer Reserve in der Bezirksliga der zweite Saisonsieg und die Wiederholung des Hinspielsieges. Eine überraschende Niederlage kassierten dagegen die 3. Herren der Kaiserau Baskets gegen die Soest Falcons und rutschten auf den 2. Platz in der Kreisliga ab. Die U12 offen in der Kreisliga sprang bei ihrem Sieg in Bad Sassendorf über die Hunderter-Marke, gewann 107:44.

Jugend-Oberliga: TVG Kaiserau U16 weiblich – TSVE Bielefeld 52:45 (10:13,6:12,23:5,13:15)
Trotz drei verlorener Viertel schlugen die Kaiserau Baskets Girls Verfolger TSVE Bielefeld und schafften sich so eine aussichtsreiche Ausgangslage für den Gewinn der Meisterschaft. Wie schon in den letzten Wochen lief der Motor der Baskets Girls nicht rund. So lag man auch gegen Bielefeld zur Halbzeit mit 16:25 hinten. 16 erzielte Punkte zur Halbzeit dürften der negative Rekord in dieser Saison sein. Aus der Halbzeitpause kamen die Gastgeberinnen wesentlich fokussierter, kassierten zwar noch einmal zwei Körbe zum 18:29, ehe sie mit einem fulminanten Zwischenspurt von 21:1 Punkten das Spiel komplett drehten. Das letzte Viertel blieb dann ausgeglichen und die Gastgeberinnen errangen den 9. Saisonsieg.
TVG: K. Bettermann, F. Sprenger, R. Sommer, D. Basauer, M. Vogel, M. Hessel, N. Kompalla, M. Düsing, S. Achnitz, L. Krügler, M. Cornielje, A. Vogel

Jugend-Oberliga: TVG Kaiserau U18 männlich – TuS Hiltrup 56:63 (15:14,8:12,17:22,16:15)

Nach der Spielabsage am letzten Wochenende konnte die U18 männlich am Samstag zwar antreten, hatte aber nur sechs Spieler zur Verfügung. Das 1. Viertel entschieden die Gastgeber noch für sich und beim Halbzeitstand von 23:26 war auch noch alles offen. Nach der Pause baute Hiltrup den Vorsprung auf acht Punkte aus, ehe die Baskets auf 53:57 in 36. Minute verkürzen konnten. Ein Dreier der Gäste brachte die Entscheidung.
TVG: F. Bobkiewicz, A. Wagner, J. Deumi Simu, R. Bluhm, F. Gröne, T. Schomaker

Jugend-Oberliga: Paderborn Baskets – TVG Kaiserau U16 männlich 62:47 (10:21,23:0,17:15,12:11)

Ein schwaches 2. Viertel verhindert einen möglichen Sieg der U16 männlich beim Tabellendritten Paderborn. Den ersten Korb erzielten die Gastgeber, aber danach zeigten die Kaiserauer ein starkes Viertel. In den letzten zwei Minuten ließ man keinen Korb der Paderborner zu, während man selbst acht Punkte erzielen konnte. Leider ging im 2. Viertel nichts mehr für Kaiserau. Während die Gastgeber auch schwierige Würfe trafen, legten die Gäste auch einfache Korbleger und Freiwürfe daneben. Im 3. Viertel konnte man auf 33:40 verkürzen, aber die Hypothek aus der 1. Halbzeit war einfach zu groß.
TVG: F. Donndorf, M. Rahmel, A. Zavgorodniy, L. Bromisch, C. Jacoby, J. Diedrich, L. Patryjas, P. Diedrich, E. Yildiz

Oberliga: SVD 49 Dortmund – TVG Kaiserau 1. Herren 77:29
Bezirksliga: TVG Kaiserau 2. Herren – LippeBaskets Werne 2 81:78 (22:18,11:18,25:15,23:27)
Gegen den Nachbarn aus Werne gelang der Kaiserauer Reserve der zweite Saisonsieg und die Wiederholung des Hinspielsieges. Mit zwei Dreiern nach der Halbzeit konnten die Kaiserau Baskets erstmals wieder mit 39:38 in Führung gehen. Nach weiteren drei Dreiern konnte man den Vorsprung auf 58:51 ausbauen. Aber Werne gab das Spiel noch nicht verloren und konterte selbst mit fünf Dreiern im 4. Viertel. Aufgrund der Kaiserauer Schwäche an der Linie, nur zwei von acht Freiwürfen konnten verwertet werden, blieb das Spiel bis zum Schluss eng.
TVG: L. Rother, S. Triqui, R. Torres Trinkert, M. Ün, C. Zerek, F. Bobkiewicz, E. Vogel, L. Kapetanovic, J. Albrecht, M. Katlun

Kreisliga: TVG Kaiserau 3. Herren – Soest Falcons 74:76 (16:17,21:23,17:23,20:13)

Eine überraschende Niederlage kassierten die 3. Herren der Kaiserau Baskets und rutschen auf den 2. Platz ab. Eine weitere Niederlage kann sich das Team im Kampf um die beste Ausgangslage für die Play offs nicht erlauben. Vielleicht war es Doppelbelastung einige Spieler, die bereits vorher im Spiel der 2. Herren mitgewirkt hatten oder hatte man die Gäste auf die leichte Schulter genommen.
TVG: L. Rother, J. Albrecht, A. Lass, M. Katlun, S. Triwui, A. Wagner, J. NIessner, B. Zimmer

Kreisliga: TuS Sassendorf – TVG Kaiserau U12 offen 44:107 (12:30,14:34,7:27,11:22)

Nichts anbrennen ließ die U12 offen der Kaiserau Baskets beim Gastspiel in Sassendorf. Trotz der frühen Stunde war das Team wach und nutzte die technischen und körperlichen Vorteile zur schnellen 22:4 Führung nach dem 1. Achtel. Zwar ließ die Intensität etwas nach, aber die Gäste hatten stets das Heft des Handels in der Hand. So blieb nur die Frage ob erstmals in dieser Saison mehr als 100 Punkte gelingen würden. Im letzten Achtel fiel dann die magische Grenze. Am Samstag kommt es zum 2. Aufeinandertreffen der beiden Teams.
TVG: L. Drüke, J. Scharf, Ö. Ilik, J. Elmenhorst, S. Quellenberg, J. Seepe, H. Balmaceda Schickentanz, D. Labie, L. Zogalla

Kreisliga: LTV Lippstadt 2 – U10 offen 26:55

TVG: E. Volkmer, L. Reinhardt, L. Drüke, M. Lota, K. Bakalic, S. Hoffmann, L. Lackmann, F. Vogel

Jugend-Landesliga: BSV Wulfen – TVG Kaiserau U14-1 offen 78:95

Gewonnen, trotzdem alle unzufrieden – so muss man das Spiel der U14-1 offen in Wulfen wohl zusammenfassen. Dabei sah der Anfang ganz gut aus. Kaiserau hatte sich zum Halbzeitstand einen scheinbar komfortablen Vorsprung herausgespielt. Doch leider wendete sich nach der Pause das Blatt zu Ungunsten des TVG – die Spieler schienen nicht mehr konzentriert, Fehlpässe häuften sich und der Gegner gewann zunehmend an Fahrt. Um die drohende Niederlage abzuwenden und wieder etwas Ruhe in das Spiel zu bringen, verordnete das Trainergespann wenige Minuten vor Ende zwei Auszeiten am Stück – mit der damit wieder einigermaßen wiederhergestellten Ordnung rettete sich der TVG in den Endstand 78:95.  Die Mannschaft verbleibt damit auf dem ersten Tabellenplatz, aber die gesamte Mannschaft zeigte sich nach dem Spielverlauf unzufrieden und wird das im nächsten Training sicherlich thematisieren.
TVG: T. Yildrim, M. Göcer, R. Swade, J. Loesaus, J. Ortmann, L. Bromisch, M. Mucha, K. Ludwiczak, L. Patryjas.