“Wir wollen die Punkte bei uns Zuhause behalten”




Handball-Verbandsliga Männer: HC TuRa Bergkamen – ASV Senden (Fr. 20.15 Uhr). Das verlorene Pokal-Finale gegen Altenbögge spielt in den Köpfen beim HC TuRa,  Trainer und Spielern, keine Rolle mehr. Darauf lag ohnehin nicht der Fokus, vielmehr auf der Verbandsliga – und da geht es am Freitagabend wiederum um wichtige Punkte. Der aktuelle Tabellendritte Senden kommt zum Friedrichsberg. Im Hinspiel musste sich der HCT mit 24:26 geschlagen geben.

An dieses Spiel erinnert sich TuRa-Coach Thomas Rycharski noch ganz genau. “Da sind wir nach vier Wochen Pause erstmals wieder angetreten”, sagt er, “und wir haben eine ganz schlechte 1. Halbzeit abgeliefert. Erst nach der Pause haben wir Handball gespielt und nur nur acht Gegentreffer kassiert. Es wurde letztlich 24:26 verloren.” Tomek” erinnert sich  auch daran, dass Senden eine stabile Deckung stellte, 5:1 und 3:2 gedeckt hatte. “Ich gehe mal davon aus, dass sie wieder die Abwehr so hinstellen. Darauf müssen wir uns einstellen.”

Die letzten Spiele, das hat der Bergkamener Coach auch festgestellt, hat sich Senden, was die Ergebnisse angeht, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zuletzt in Altenbögge verloren sie mit einem 25:26.

Doch sein Augenmerk ist in erster Linie auf seine Mannschaft gerichtet – und da sieht es personell nicht so gut aus. Joshua Kiemann fällt mit einem Kreuzbandriss aus. Damit dürfte für ihn das Handballjahr 23 gelaufen sein. “Schade für ihn”, so Rycharski dazu, “denn er hatte sich gerade richtig in die Mannschaft reingefunden, hat super gespielt.” Luca Sudhaus, der zweite Linksaußen, verletzte sich an der Schulter, er wird auch nicht spielen können. So fallen beide Linksaußen aus. Björn Schulz wird auch nicht antreten können, ebenso weiter Mirko Kauer nicht. Doch damit nicht genug: Ole Kähler war die ganze Woche mit Grippe bettlägerig. Leon Fülber hat Schulterprobleme und Achillessehnenschmerzen.

So konnte Thomas Rycharski das Training in  dieser Woche nicht wie gewünscht durchziehen. Fischer, Kähler und Domanski fehlten beim Abschlusstraining. Alles Leute aus dem Rückraum. “Wir wollten einiges weiter einstudieren, das war leider nicht möglich. Dennoch: “Wir wollen die Punkte bei uns Zuhause behalten. Jeder Punkt ist derzeit wichtig. Wenn wir gewinnen, dann ziehen wir auch Senden mit die Abstiegszone.”

Bildzeile: Mit einer sicheren Deckung will der HC TuRa Bergkamen den Grundstein zum Heimsieg gegen Senden legen.