“Wir werden Sonntag die erforderlichen PS auf die Straße bekommen”




Fußball, Landesliga 3: SV Vestia Disteln – Königsborner SV (So. 14.30 Uhr, SA GS Herten-Disteln, Fritz-Erler-Straße in Herten). Zweites Spiel  für Neu-Trainer Marc Schmitt mit dem Königsborner SV. Erstes Auswärtsspiel – und das geht gleich zu einem starken Gegner der Liga, zum aktuellen Tabellendritten Disteln. Der Aufsteiger hat sich bisher gut geschlagen, schlug zuletzt im Topspiel den SV Brackel mit 1:0. Da wartet eine schwere Aufgabe auf den KSV.

KSV-Coach Marc Schmitt hat sich natürlich mit dem sonntäglichen Gegner beschäftigt, stuft Disteln nicht als einen normalen Aufsteiger ein. “Sie sind gewiss mit besonderen Ambitionen und Ansprüchen aufgestiegen und wollen in der Landesligs oben wohl auch eine gute Rolle spielen. Wie man der Tabelle entnehmen kann, scheint das ja auch gut zu funktionieren mit Rang drei.” Dass sie aber auch schlagbar sind, das hat der SuS Kaiserau am 6. Spieltag unter Beweis gestellt, Disteln wurde mit 5:2 geschlagen. “Diesbezüglich werde ich mich auch noch mit dem Kaiserauer Kollegen Patrick Kulinski austauschen und mir weitere Informationen einholen, ebenfalls über Video”, verrät der Königsborner Coach.

Bildzeile: Auch Hassan Boulakrhif konnte nach seiner Verletzungspause wieder mehr Spielpraxis gegen Wanne sammeln / Foto KSV.

In erster Linie will Marc Schmitt auf seine Mannschaft in Disteln setzen. “Das hat ja letzten Sonntag ganz gut angefangen gegen Sportfreunde Wanne und die Partie endete bekanntlich 2:2. Im Training wurde weiter gut gearbeitet, es fanden auch weitere Gespräche zwischen Trainer und Spielern statt. Wir werden Sonntag die erforderlichen PS auf die Straße bekommen. In der Liga ist es ohnehin so, dass jeder jeden jeden schlagen kann. Wir haben nichts zu verschenken, stehen sechs Punkte über dem ersten Abstiegsplatz, wollen uns weiter davon entfernen und uns weiter verbessern.”

Personell hat der Trainer eher mehr Alternativen als weniger bekommen. Leo Mayka, Dzanan Mujkic, Hassan Bouakrhif und Veit-Laurin Wettklo stehen erneut im Kader, sind wieder Optionen für die ersten Elf. “Das sind die Rückkehrer, die jetzt wieder eine Woche weiter sind in der Belastung. Darauf lässt sich aufbauen. Wenn die Mannschaft vom Kopf her frei aufspielen kann, dann ist sie eine schwer zu besiegende Mannschaft.” Allerdings fällt Tarik Kurt mit der fünften Gelben Karte aus.

Bildzeile: Zahlreiche Spieler der Landesliga-Mannschaft waren beim Sponsoren Event des Königsborner SV am Freitagabend im Autohaus Hülpert dabei und stimmten sich auch auf das Auswärtsspiel am Sonntag bei Vestia Disteln ein.