“Wir müssen den Sieg einfahren”




Fußball, Landesliga 3: Königsborner SV – SG Wattenscheid (So. 15 Uhr, Schumann Arena, Kamener Straße 114 in Unna). Der Blick auf die Tabelle sagt eigentlich alles, der Königsborner SV muss dieses Spiel Zuhause unbedingt gewinnen gegen den Tabellennachbarn Wattenscheid. Ein Sechs-Punkte-Spiel.

Das hat KSV-Trainer Marc Schmitt seiner Mannschaft vor Augen geführt. “Ich habe der Mannschaft auch noch einmal beim Abschlusstraining gesagt, dass nicht die Mannschaft gewinnt, die meint, vor Schönheit zu sterben, sondern die Mannschaft, die die Situation annimmt und als erstes die Grundtugenden auf den Platz bringt. Das ist Einsatz, Kampf, die Zweikämpfe sucht, sie gewinnt und auch über eine gewisse Leidenschaft dem Gegner die Stirn bietet.”

All das muss greifen, denn Wattenscheid ist keine leicht zu bespielende Mannschaft, agiert sehr körperlich, spielt eklig und ist verbal sehr aktiv. “Deren Auftreten habe ich vielfach bestätigt bekommen. Auf dieses Spiel darf man sich nicht einlassen”, warnt der Königsborner Coach, “wir müssen da mental gewappnet sein und natürlich auch fußballerisch. Wir wollen frühzeitig versuchen, nicht in die falsche Richtung zu laufen, haben uns da was überlegt und hoffen, dass es aufgeht. Wir müssen den Sieg einfahren. Das gebietet die Tabellenlage allein schon.” Im Training in dieser Woche lag der Schwerpunkt auf dem Defensivverhalten, was immer wieder zu Gegentoren geführt hat.

Personell stehen beim Königsbornr SV noch einige Fragezeichen im Raum. Es gibt Kranke und angeschlagene Spieler mit muskulären Problemen. Schmitt: “Das wird ein Wettlauf mit der Zeit. Der Kader ist jedoch groß genug und gibt Alternativen her. Da gibt es keine Ausreden. Wir müssen gewinnen.”

Bildzeile: Das Königsborne Trainerteam um Marc Schmitt (vorne) fordert gegen Wattenscheid den Heimsieg ein / Foto KSV.