“Wir haben den Anspruch, die Punkte mitzunehmen”




Handball, Oberliga Frauen: SVT Bochum-Riemke – Königsborner SV (Sa. 17.15 Uhr, Heinrich-Böll-Sporthalle, Wielandstraße/Gretchenstraße in Bochum). Zwei  Tabenllennachbarn, Achter (Riemke) gegen Neunter (KSV), stehen sich am Sonntag in Bochum gegenüber. So ist ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten und die Tagesform könnte entscheidend sein. KSV-Trainerin Katrin Fahn: “Wir haben den Anspruch, die Punkte mitzunehmen, wenngleich es kein Selbstläufer wird.”

Königsborn verlor zuletzt gegen TV Hörste 21:25, Riemke musste sich 30:34 beim Tabellenführer Bad Salzuflen geschlagen geben. “Ich glaube nicht, dass wir was gut zu machen haben”, blickt Kati Fahn zurück, “wir haben ein gutes Spiel gemacht und gegen einen Gegner verloren, der am Ende besser war.”

Natürlich hat sich die Königsborner Trainerin über den Gegner Riemke schlau gemacht. Ihre Erkenntnisse: “Riemke ist recht schussgewaltig. Sie kommen auch viel über ihre schnellen Außen. Die Torfrau von Riemke ist bärenstark. Die dürfen wir nicht warm schießen. Deren Tempospiel müssen wir unterbinden und die wurfgewaltige Halblinke in den Griff bekommen. Ich sehe nicht die Breite im Riemker Kader, anders als bei uns, sie können also nicht gleichwertig wechseln. Da müssen wir unsererseits das Tempo über die 60 Minuten hoch halten und den Gegner müde spielen. So stabil sind sie hinten nicht. Trotz einer starken Torhüterin kriegen sie viele Tore rein, mit 257 Gegentoren die zweitmeisten in der Oberliga. In der letzten Saison gab es ein Unentschieden.”

Jona Krollmann fällt aus – Neuzugang Jana Sattler 

Personell gibt es Licht und Schatten bei den KSV-Damen: Jona Krollmann fällt mit ihren Kniebeschwerden aus. Eine OP steht an und so wird sie bis zum Jahresende wohl ausfallen. Begrüßen konnten die Königsbornerinnen einen Neuzugang: Jana Sattler ist vom  PSV Recklinghausen gekommen, eine Kreisläufern, und ist am Sonntag schon spielberechtigt.

Torsten Stange ist jetzt definitiv kein Trainer mehr

Defintiv steht jetzt fest, dass Torsten Stange kein KSV-Trainer mehr ist. Er hat sich bereits bei der Mannschaft per Whats App verabschiedet. Katrin Fahn und Melanie Webers werden bis zum Saisonende die Traineraufgaben übergangsweise weiter fortführen. “Dann ist Schluss”, sagt Fahn dazu, “ein neuer Trainer muss her. Wir müssen uns für die neue Saison auch aufstellen. Auch auf der Trainerposition.”

Bildzeile: Jona Krollmann (li.) fällt jetzt mit ihren Kniebeschwerden länger aus.