Westfalen wahren auch in Coburg ihre weiße Weste




Handball: Der ASV Hamm-Westfalen ist auch nach sechs Spieltagen als einziges Team der 2. Handball-Bundesliga ohne Punktverlust. Am Samstagabend gewann der Spitzenreiter dank einer abgeklärten Leistung beim HSC Coburg in der HUK-Coburg-Arena mit 26:22 (16:13).

Die Gastgeber, die in der Saison bisher beide Heimspiele gewannen, starteten vor rund 1.600 Zuschauern gut in die Partie. Nach knapp fünf Minuten lag der HSC mit 4:1 in Führung. Der Vier-Tore-Vorsprung blieb bis zur elften Minute bestehen. Dem ASV, bei dem erwartungsgemäß Marian Orlowski und Andreas Bornemann fehlten, boten sich zwar Chancen, doch noch gelang es nicht, zum Gastgeber aufzuschließen. Dies sollte sich in den nächsten zehn Minuten ändern. Die Westfalen verteidigten nun äußerst stark, Björn Zintel und Alexander Schulze leiteten innerhalb von 16 Sekunden einen 5:0-Lauf ein. An dessen Ende hatten die Gäste die Führung übernommen und HSC-Trainer Jan Gorr sah sich zur Auszeit gezwungen.

In der Folge blieben beide Teams fünf Minuten ohne Torerfolg. Der ASV überstand eine Unterzahl, Torwart Marcos Colodeti wehrte unter anderem einen Siebenmeter ab. Bis zum Seitenwechsel brachte es der Brasilianer auf acht Paraden. Jakub Sterba beendete dann die Torflaute und traf in der 20. Spielminute zum 10:8 für den ASV. Der gab seine Führung bis zur Pause nicht mehr ab, mit 16:13 für die Westfalen ging es in die Kabine.

Torhüter Marcos Colodeti vernagelt regelrecht das ASV-Gehäuse

Und aus der kam der ASV mit noch mehr Schwung. Colodeti vernagelte nun regelrecht das Gehäuse der Gäste, zeigte in der Anfangsphase reihenweise sehenswerte Paraden. Die Abwehr arbeitete weiterhin konsequent, eine weitere Unterzahl gewann der ASV sogar mit 1:0. Nach rund zehn Minuten erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht eine 20:14-Führung.

Die Gastgeber konterten zwar mit drei Treffern in Serie, der ASV antwortete aber prompt und stellte durch Sterba, Yonatan Dayan und Fabian Huesmann bis sechs Minuten vor Ende wieder den Sechs-Tore-Vorsprung her. Der nächste Sieg des Erstligaabsteigers war unter Dach und Fach, nach einem Spiel, in dem der ASV vor allem in der Offensive „nicht die beste Saisonleistung“ gezeigt hatte, wie Mittelmann Björn Zintel später befand. Da die Abwehr gut stand und Torwart Marcos Colodeti dahinter eine starke Leistung ablieferte, war der Sieg unter dem Strich dennoch verdient.

HSC Coburg – ASV Hamm-Westfalen 22:26 (13:16)
HSC:
Van der Merwe (15 Paraden), Apfel (1 P.) – Billek (4/3), M. Jaeger (1), Ossowski (4), Schäffer (1), Knauer (2), Krone (5/2), Glatthard, Runarsson, Obranovic, P.Valkovskis (2), Fuß (3), Bis
ASV: Colodeti (16 Paraden), Hertlein – Huesmann (4/2), Fuchs, Schöttle (3), Artmeier, Schulze (4), Sterba (6), Jungemann (1), Zintel (3), Dayan (2), Stüber, von Boenigk (2), Bauer (1)
Zeitstrafen: HSC 6 Min, ASV 10 Minuten
Schiedsrichter: Andre Kolb und Markus Kauth
Zuschauer: 1.608.

Bildzeile: Jakub Sterba bejubelt eines seiner sechs Tore in Coburg / Foto ASV.