Wechsel in der ASV-Geschäftsführung: Franz Dressel löst kommissarisch bis zum Jahresende Guido Heerstraß ab – dann kommt Markus Fuchs,




Handball: Einen Wechsel in der Geschäftsführung hat der ASV Hamm-Westfalen am Freitag bekanntgegeben. So wird Franz Dressel kommissarisch bis zum Jahresende die Geschäftsführung beim Handball-Bundesligisten übernehmen. Er löst damit den aktuellen Geschäftsführer Guido Heerstraß ab, mit dem man sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Vertragsaufhebung verständigte, wie die Verantwortlichen mitteilten. Darüber hinaus wird Markus Fuchs im Sommer seine Spielerlaufbahn beenden und als Manager für den ASV tätig werden.

Grund für die vorzeitige Vertragsauflösung mit Guido Heerstraß seien „unterschiedliche Vorstellungen“ gewesen, wie beide Seiten erklärten. „Wir haben auf beiden Seiten erkannt, dass wir über die Vorstellungen der Zusammenarbeit auseinander liegen. Wir haben gute Gespräche über den Umgang damit geführt und trennen uns im Guten“, stellte Franz Dressel klar. „Ich möchte mich bei Guido für die geleistete Arbeit bedanken, aber manchmal ist es leider so und es stellt sich im Alltag heraus, dass etwas nicht passt.“ Guido Heerstraß, der vor gut einem Jahr die Geschäftsführung von Thomas Lammers übernommen hatte, äußerte sich wie folgt: „Wir hatten unterschiedliche Auffassungen von der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung, Gesellschafter und Wirtschaftsrat. Wegen eines privaten Krankheitsfalles habe ich darum gebeten, den Vertrag sofort aufzulösen. Der Club hat dem freundlicherweise zugestimmt. Ich freue mich, dass wir einen so guten Start nach dem Abstieg letztes Jahr hingelegt haben und auch aktuell um die Aufstiegsplätze mitspielen. Der Mannschaft wünsche ich weiterhin viel Erfolg und ich möchte mich ausdrücklich bei allen Sponsoren, Partnern und den Fans für die großartige Unterstützung bedanken“ so Heerstraß weiter.

Übergangsweise übernimmt Franz Dressel aktuell zusammen mit Friedhelm Degen und Frank Scharschmidt noch einmal die Geschäfte des ASV

Für den 56-Jährigen übernimmt übergangsweise Franz Dressel, aktuell zusammen mit Friedhelm Degen und Frank Scharschmidt Gesellschafter der ASV-Handballmarketing GmbH, noch einmal die Geschäfte des ASV. „Darauf haben wir uns in der Gesellschaft verständigt, das soll aber betont nur ein Übergang sein“, stellte Dressel klar, der über drei Jahrzehnte die Geschicke der Westfalen geleitet hatte. Bereits eine Maßnahme gaben diese gemeinsam mit der Vertragsauflösung des Geschäftsführers bekannt: Abwehrchef Markus Fuchs, aktuell mitten im Aufstiegskampf mit seiner Mannschaft, wird im Sommer nach zehneinhalb Jahren beim ASV seine Profilaufbahn bei den Westfalen beenden. „Er wird ab Sommer als Manager tätig sein und mit Prokura ausgestattet“, so Dressel. Neben der beruflichen Qualifikation habe die Branchenkenntnis und die große Verbundenheit zum Standort und zum Projekt ASV den Ausschlag gegeben.

Schwerpunkt wird die Betreuung der wirtschaftlichen Partner des ASV sein

Hinsichtlich des Aufgabenfeldes von Markus Fuchs stellte Franz Dressel gleich aber klar: „Natürlich ist Markus erstmal als Spieler gefragt und wird seinen Fokus weiterhin voll darauf legen.“ Er werde sich aber auch ab sofort in die Arbeit der GmbH einbringen, ergänzte Fuchs, der im vergangenen Frühjahr sein Studium der Wirtschaftspsychologie erfolgreich an der HSHL abgeschlossen und zuvor bereits eine käufmännische Ausbildung absolviert hatte. Schwerpunkt wird nun die Betreuung der wirtschaftlichen Partner des ASV sein. „Es gibt jede Menge Gespräche zu führen. Auch wollen wir uns für die Zukunft mit einem Vertriebsteam aufstellen, das ich leiten werde. Wir haben beim ASV ein Netzwerk von über 200 Partnern, darum beneiden uns viele Bundesligisten. Ein so starkes Netzwerk erfordert aber auch viel Zeit, um es richtig zu pflegen. Hier werden wir uns entscheidend verändern und neu aufstellen“, so der 32-jährige Familienvater, der längst in Hamm sesshaft geworden ist. „Hamm ist meine Heimat und ich freue mich sehr, hier auch nach dem Sport meine berufliche Heimat zu haben“, betonte Fuchs.

Bildzeile: Franz Dressel (li.) wird  kommissarisch bis zum Jahresende die Geschäftsführung beim ASV Hamm-Westfalen übernehmen. Er löst damit den aktuellen Geschäftsführer Guido Heerstraß ab. Markus Fuchs (re.) wird im Sommer seine Spielerlaufbahn beenden und als Manager für den ASV tätig werden / Foto ASV.