Vom Jäger zum Gejagten: HSC möchte in Obersprockhövel Tabellenführung verteidigen




Fußball, Westfalenliga 2: SC Obersprockhövel – Holzwickeder SC (Sonntag, 18. Februar, 15.15 Uhr, Kunstrasenplatz der Hyundai Smolczyk Arena, Kleinbeckstraße, Sprockhövel). 18 Tore schenkten sich die sonntäglichen Kontrahenten in bislang drei Duellen gegenseitig ein – macht sechs Treffer pro Spiel. Gut 1.500 Einwohner zählt der Stadtteil von Obersprockhövel mitten „auf’m Land“ ohne dörflichen Ortskern. Viele von ihnen werden am Sonntag da sein, denn es geht um viel für ihre Schwarz-Grünen: Zum einen steht endlich die neue Tribüne zur Verfügung. Zum zweiten dann gilt es für das Team von Trainer Robert Wasilewski, den acht Punkte-Rückstand auf den Spitzenreiter zu verkürzen. Denn eines steht fest: Gelingt das dem Tabellen-Neunten nicht, wird’s mit „ganz oben“ trotz der Ausgeglichenheit der Liga ganz schwierig.

HSC hat einen Punkt Vorsprung auf den TuS Erndtebrück

Ganz anders die Situation beim Gast aus Holzwickede. Das 2:0 im Nachholspiel gegen Lünen katapultierte das Team von Cheftrainer Benjamin Hartlieb an die Tabellenspitze der Westfalenliga 2. Doch es geht eng oben zu: Gerade ein Zähler beträgt der Vorsprung auf die hochgerüstete Elf des TuS Erndtebrück, der als ehemaliger Regional- und Oberligist sowie DFB-Pokalteilnehmer unbedingt wieder in die Oberliga kommen möchte. Zehn Siege und sechs Niederlage bei keinem (!) Remis bedeuten für 30 Punkte auf dem Konto des HSC. Die letzten fünf Spiele hat der Holzwickeder Sport Club alle für sich entschieden und zuletzt durch ein abgeklärtes und am Ende verdientes 2:0 im Nachholspiel gegen den ambitionierten Lüner SV gezeigt, was in der Truppe steckt. Das Hinspiel am 20. August 2023 entschied Holzwickede zuhause in eimem dramatischen Spiel nach Treffern von Andreas Spais (2), Pjer Radojcic (1) und dem Siegtreffer in der 92. Minute mit 4:3 für sich. In Obersprockhövel gab es in der vergangenen Spielzeitz 22/23 am 23. April 2023 einen 3:2-Auswärtserfolg für den Holzwickeder SC. Nicht vergessen aber hat der HSC die 1:5-Heimpleite am 16. Oktober 2022, die richtig weh tat. Insgesamt gab es in drei Duellen zwei Siege für den HSC, einen für den SCO – und das alles bei spektakulären 10:8 Toren zugunsten von Obersprockhövel. Es ist also angerichtet, denn Dylan Pires, Andreas Spais und der zuletzt überragende Connor McLeod wollen dem Gastgeber den einen oder anderen Treffer „einschenken“.

Obersprockhövel verpatzte erstes Meisterschaftsspiel mit 1:3 beim SC Neheim

Der SC Obersprockhövel startete nicht dolle in das Meisterschaftsjahr 2024. Trainer Robert Wasilewski war nach dem 1:3 beim bis dato Tabellenletzten SC Neheim stinksauer und sprach komplett enttäuscht von seinen Mannen von einer  hochverdienten Niederlage. Das einzige Tor wurde dann auch beim Stande von 0:3 erzielt – viel zu spät. Dennoch aber hat der SCO individuell starke Spieler in seinen Reihen wie den besten Torschützen und „Altmeister“ Patrick Adam Dytko. Dytko traf bislang sechs Mal und ist besonders bei Standards brandgefährlich. Gerne kommt er aber auch besonders über die linke Seite. Dennoch: Er lebt viel von der Routine und muss des Öfteren im Laufe der Spielzeit seiner langen, erfolgreichen Karriere Tribut zollen. Nach 16 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden des Obersprockhöveler Teams durchschnittlich: sechs Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen.

Lehrwart des Kreises Bochum leitet das Spiel

Schiedsrichter der Begegnung ist Holger Danielsiek, Lehrwart des Fußballkreises Bochum. Den HSC hat er zuletzt einmal“gepfiffen“: Es war in der letzten Spielzeit 22/23 das 2 : 2 am letzten Spieltag bei Wacker Obercastrop.

Vorstand von HSC-Ligakonkurrent und Großkreutz-Club Wacker Obercastrop zurückgetreten

Nicxht zur Ruhe kommt der HSC-Konkurrent in der Westfalenliga 2, der SV Wacker Obercastrop. Nach Daniel Dukic, vormals Marketing und Kommunikation Holzwickede vor wenigen Wochen, ist nun der komplette Vorstand zurückgetreten. Wacker Obercastrop schreibt dazu: „Der Wirtschaftsrat und der aktuelle geschäftsführende Vorstand (1. Vorsitzender Thorben Krol, 2. Vorsitzender Harald Krol, 1. Geschäftsführer Tim Eibold sind einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, ab sofort getrennte Wege zu gehen, da eine zu große Diskrepanz in der zukünftigen sportlichen und strategischen Ausrichtung des Vereins herrschte”, so der Vorsitzende des Wirtschaftsrates Martin Janicki. Die Nachfolger stehen teilweise bereits fest. Den Posten des 1. Vorsitzenden wird Rolf Kienemund kommissarisch übernehmen, der zuletzt als 3. Vorsitzende tätig war. Die anfallende Vorstandsarbeit und die sportliche Leitung werden vorerst intern gelöst.

Bildzeile: Tim Kortenbusch setzt sich hier im Hinspiel (4:3) gleich gegen mehrere Spieler des SC Obersprockhövel durch. Am Sonntag möchte der HSC mit einem Erfolg beim SCO die Tabellenführung verteidigen.