Volles Haus wird bei den Unnaer Stadtmeisterschaften im Hallenfußball erwartet




Fußball: Wer wird Unnaer Stadtmeister 2023 im Hallenfußball? Diese Frage wird am heutigen Samstag in den Hellwegsporthallen beantwortet. Zu dem stets zählenden Highlight des Sports in der Kreisstadt haben alle neun Vereine zugesagt. Es wird in zwei Gruppen mit je vier und fünf Mannschaften gespielt. Die Spielzeit beträgt jeweils zwölf Minuten, teils nach Futsalregeln. Ab der K.o.-Runde (offiziell UKBS-Endrunde) dann 15 Minuten. Die Schirmherrschaft der Titelkämpfe hat wiederum Unnas Bürgermeister Dirk Wigant inne. Die Ausrichtung liegt in den Hängen des SV Afferde. Es wird ein volles Haus erwartet – rund 600 Zuschauer fassen die Hellwegsporthallen.

Los geht es beim Stadtturnier gleich mit einem Knaller. Titelverteidiger SG Massen und der Königsborner SV stehen sich gegenüber. Zugleich auch die Final-Paarung der letzten Titelkämpfe, wo die Massener erst im Neunmeterschießen mit 4:3 die Entscheidung herbeiführen konnten. Beide Clubs werden wie auch der SSV Mühlhausen wieder zu den Titelanwärtern gehandelt, wobei sicher nicht die besten Fußballer der jeweiligen Clubs auflaufen werden. Denn: Die Vereine haben ihren Spielern freigestellt, ob sie spielen wollen oder nicht.

Bildzeile: Die Siegerehrung der letzten Titelkämpfe. Unnas Bürgermeister Dirk Wigant überreicht SGM-Spielführer Pierre Szymaniak den Siegerpokal. Der wird am Samstag allerdings nicht auflaufen. Neben dem Pokal für den Turniersieger wird der StadtSportVerband in diesem Jahr erstmals auch den Torschützenkönig sowie den besten Torwart des Turniers separat auszeichnen.

Stimmen
Ralf Mäkler, Sportlicher Leiter SSV: Wir wollen auf jeden Fall besser abschneiden als im letzten Jahr. Das ist ja nicht allzu schwer. Da haben wir uns nicht gut verkauft. Wir haben eine Gruppe erwischt, wo wir auf jeden Fall ins Halbfinale kommen müssen. Da haben wir ein bisschen Losglück gehabt. Wir stellen aber auch nur eine Rumpfmannschaft, weil viele Spieler kein Interesse haben in der Halle zu spielen. Zwei Spieler aus der Reserve stehen mit im Kader. Es sind aber genügend Leute da und wir hoffen stark genug zu sein, um unter die letzten Vier zu kommen. Wir werden auf jeden Fall stärker sein als im Vorjahr.

Marc Schmitt, Trainer Königsborner SV: Bei uns gibt es keinen, der nicht auflaufen will in der Halle. Wir konnten aus dem kompletten Kader zehn Leute auswählen. Wir haben vorher drei Mal in der Halle trainiert. Ich glaube, wir können eine gute Hallentruppe auf die Beine stellen. Ob wir jetzt Favorit sind, weiß ich nicht, vielleicht aufgrund der Ligazugehörigkeit. Die Jungs haben Bock, von daher rechnen wir uns schon was aus. Es kann aber auch eine gute Kreisliga B-Truppe mit guten Hallenzockern überraschen.

Marco Köhler, Trainer SG Massen: Wir wollen das Turnier genießen und das steht auch im Vordergrund. Wir haben zum Auftakt ein schönes Spiel gegen Königsborn. Da wissen wir sofort, wo wir stehen. Klar, wir wollen versuchen, den Titel zu verteidigen, aber Königsborn scheint wohl der Favorit zu sein. Wir bieten Leute auf, die wollen. Ich habe abgefragt, da haben sich Leute gemeldet, die auch im Vorjahr schon dabei waren. Ich bin gespannt , wie sich das alles entwickelt.

Gruppeneinteilung
Gruppe A – Sparkasse UnnaKamen: SG Massen, Königsborner SV, SuS Lünern, SV Afferde, RW Unna
Gruppe B – Stadtwerke Unna: SSV Mühlhausen-Uelzen, BR Billmerich, TuS Hemmerde, FC Romania Unita.

Der Vorrunden-Spielplan
Königsborner SV – SG Massen, 14 Uhr (Halle 1)
SuS Lünern – SV Afferde, 14 Uhr (Halle 2)
SSV Mühlhausen – TuS Hemmerde, 14.15 Uhr (Halle 1)
BR Billmerich – FC Romania, 14.15 Uhr (Halle 2)
RW Unna – Königsborner SV, 14.30 Uhr (Halle 1)
SG Massen – SuS Lünern, 14.30 Uhr (Halle 2)
SSV Mühlhausen – BR Billmerich, 14.45 Uhr (Halle 1)
SV Afferde – RW Unna, 15 Uhr (Halle 1)
Königsborner SV – SuS Lünern, 15 Uhr (Halle 2)
FC Romania – SSV Mühlhausen, 15.15 Uhr (Halle 1)
TuS Hemmerde – BR Billmerich, 15.15 Uhr (Halle 2)
SG Massen – SV Afferde, 15.30 Uhr (Halle 1)
SuS Lünern – RW Unna, 15.30 Uhr (Halle 2)
TuS Hemmerde – FC Romania, 15.45 Uhr (Halle 1)
Königsborner SV – SV Afferde, 16 Uhr (Halle 1)

Bildzeile: Im Vorjahr errang die SG Massen den Unnaer Stadtmeistertitel im Hallenfußball.