VfL macht’s im halben Dutzend und ist gerüstet für die Aufstiegsrunde




Fußball, Bezirksliga 7: SW Hultrop – VfL Kamen 0:6 (0:2). SF Ostinghausen ist Meister, gewann am Sonntag beim Tabellenletzten Neubeckum 5:0 und ist am letzten Spieltag bei dem Vier-Punkte-Vorsprung nicht mehr einzuholen vom VfL Kamen. Das war aber auch so zu erwarten. Der VfL unterstrich seinen Rang zwei, erledigte seine Pflichtaufgabe, war und ist schon fokussiert auf die Aufstiegrunde. Am letzten Spieltag am Pfingstmontag kommt der Tabellensechste VfL Wolbeck ins Jahnstadion. Der richtige Gratmesser für den Start in die Aufstiegsrunde gegen Heringshausen/Eickum am ersten Juni-Wochenende.

Das halbe Dutzend Tore drückte auch den Spielverlauf in Hultrop in den 90 Minuten aus. Schon zur Halbzeit hätten die Kamener deutlicher führen können als es das 2:0 ausdrückte. Im ersten Spielabschnitt konnte sich Absteiger Hultrop noch einigermaßen wehren. Doch nach der Pause reichte die Puste nicht mehr und man musste dem VfL vier weitere Treffer belassen. Das Tor von Rienat Mochuliak war dabei das Tor des Monats – ein 20Meter-Schuss mit Vollspann landete sehenswert zum 3:0 in den Hultroper Maschen. Ein noch höheres Ergebnis verhinderte zwei Mal das Aluminium, das der VfL anvisierte. Angesichts des klaren Vorsprungs konnte das Kamener Trainerduo Aktas/Laub noch das eine oder andere in Richtung Aufstiegsrunde ausprobieren. Der VfL ist auf jeden Fall für den Saison-Endspurt gerüstet.

VfL-Trainer Emre Aktas: Das Spiel nahm auch so einen eindeutigen Verlauf wie es das Ergebnis ausdrückt. Der Sieg war am Ende deutlich, er hätte auch noch zwei, drei Tore höher ausfallen können. Es war insgesamt ein guter Auftritt. Wir waren über die 90 Minuten klar spielbestimmend mit über 80 Prozent Ballbesitz. Es war ein guter Test auch in Richtung Aufstiegsrunde. Wir haben dabei das eine oder andere ausprobiert, haben Adulhai Aljouk von Anfang an als Rechtsverteidiger gebracht. Das hat gut funktioniert. Vielleicht ist das auch eine Option für die weiteren Aufgaben.

VfL: Hellebrandt, T. Maier (57. Schneider), M. Maier (57. Guhse), Aljouk, Olivera, Duman, Kara, Kopuz (46. Born), Mochuliak (78. Kiranyaz, Demir (69. Akman), Dikmen.
Tore: 0:1 (8.) Demir, 0:2 (31.) Demir, 0:3 (50.) Mochuliak, 0:4 (54.) Kara Strafstoß. 0:5 (63.) Kara, 06 (75.) Duman.

Bildzeile: Emre Demir (li.) brachte den VfL mit zwei Toren in Halbzeit eins 2:0 in Führung.