VfL-Leichtathleten bei den „Westfälischen“ in Lage




Leichtathletik: An diesem Wochenende werden die Westfalenmeisterschaften der Leichtathletik in Lage ausgetragen. Mit dabei sind auch Athleten des VfL Kamen.

Im Weitsprung der Männerklasse strebt Fabian Götte eine Endkampfplatzierung an. Wenn er seine persönliche Bestleistung, die bei 6,54 Metern liegt, bestätigen kann, dürfte dieses Unterfangen auch gelingen.

Podestplätze sind für Ivan Horbenko möglich. Im 100-Meter-Sprint der männlichen Jugend (U18) am Samstag soll bereits im Vorlauf die erste reguläre Zeit unter elf Sekunden fallen. Mit 10,82 Sekunden hatte Horbenko vor zwei Wochen einen persönlichen Rekord aufgestellt, der allerdings von zu viel Rückenwind unterstützt wurde und somit nicht bestenlistenfähig war. Hauptkonkurrent ist Ole Wörmann von der LG Olympia Dortmund. der vom DLV für die Jugend-Europameisterschaften in Split (Qualifikationsnorm 10,85 Sekunden) nominiert worden ist.
Am Sonntag möchte sich Horbenko dann noch über die 200-Meter-Strecke verbessern. Hier will er noch die Norm für die Deutschen U18-Meisterschaften Mitte Juli in Bochum-Wattenscheid 22,90 Sekunden) unterbieten. Seine Bestleistung liegt hier bisher bei 22,93 Sekunden.

Auch die 4×100-Meter-Staffel der männlichen U18 hofft auf ein gutes Abschneiden. Neben Horbenko tragen Philipp Berthel, Nikita Goman und Andreas Schmitmann den Stab um die Bahn.