Ulrike Mandt und Selina Schulz starten erfolgreich beim Ostseeman in Glücksburg




Triathlon: Ulrike Mandt und Selina Schulz vom heimischen Hartman-Triathlon-Team des TVG Kaiserau haben erfolgreich die Mitteldistanz beim 21. Ostseeman in Glücksburg absolviert. Insgesamt 676 Anmeldungen wurden vom Veranstalter für die sogenannte Mitteldistanz verzeichnet, welche in diesem Jahr das vierte Mal angeboten wurde.

Circa zwei Stunden vor der Mitteldistanz wurden bereits 222 Athleten/-innen auf die Langdistanz geschickt. Ulrike Mandt und Selina Schulz mussten in der Mitteldistanz nur die Hälfte der Langdistanzler bewältigen. Zunächst wurden 1,9 km in der 14-15 Grad kalten Ostsee schwimmend zurückgelegt. Im Anschluss ging es über einige hundert Meter im Laufschritt in die Wechselzone, um dann mit den Rädern 90 km im hügeligen Glücksburger Umland möglichst schnell zu fahren. Für die insgesamt 640 Höhenmeter umfassende Radstrecke wurde sogar die Bundesstraße B 199 teilweise gesperrt. Der zu Anfang bei circa 16 Grad noch vorhandene Regen verflüchtigte sich zunehmend, so dass alle Athleten/-innen zunehmend bessere Bedingungen auf der Radstrecke vorfanden.

Zum Abschluss folgte ein viermal zu umrundender Kurs weitestgehend an der Glücksburger Strandpromende mit diversen Stimmungsnestern des Veranstalters. Der Zieleinlauf erfolgte direkt am ursprünglichen Startort an der Glücksburger Seebrücke. Den Abschluss des anstrengenden und dennoch sehr schönen Triathlontages bildete die Siegerehrung sowohl der Lang-, als auch Mitteldistanzler und diverser Staffeln mit einem langen Feuerwerk.

Selina Schulz zeigte sich sehr zufrieden mit ihrer ersten erfolgreich beendeten Mitteldistanz. Ulrike Mandt, die bereits zuvor mehrfach auf der Mittel- und der Langdistanz gestartet war, belegte den zweiten Platz in ihrer Altersklasse.

Die Zeiten der Hartman – Tris:
Ulrike Mandt 5:53:44 h (38:15 min Schwimmen / 2:50 h Rad / 2:12 h Lauf)
Selina Schulz 6:35:30 h (48:11 min Schwimmen / 3:13 h Rad / 2:23 h Lauf).

Bildzeile: Selina Schulz (li.) und Ulrike Mandt starteten beim 21. Ostseeman in Glücksburg.