TVG-Herren mit Spielwitz siegreich – Damen revanchieren sich




Basketball: Die Damen des TVG Kaiserau revanchierten sich für die deutliche Hinspielniederlage  gegen Paderborn und siegten 52:44. Mit mehr Spielwitz in der 2. Halbzeit hatten die Herren gegen  BC Langendreer II am Ende die Nase mit 71:47 vorne. Siegreich blieben auch 2. Herren gegen TV Unna mit 81:71. Mit einem schmalen Kader trat die U18 weiblich zum letzten Auswärtsspiel der Saison gegen DJK Köln Nord an und musste sich 45:56 geschlagen geben. Keine Chance hatten die Gäste aus Lünen gegen das Tempo der U10 offen, die 115:15  in der heimischen Eichendorffhalle siegreich waren.

TVG Kaiserau Damen – SC GW Paderborn 52:44 (16:12,20:9,5:13,11:10) 
Nach der deutlichen Hinspielniederlage revanchierten sich Damen der Kaiserau Baskets im Rückspiel und klettern auf Platz sechs. Beide Teams hatten mit einigen Ausfällen zu kämpfen. TVG überrannte das Team Paderborn im 2. Viertel mit einem 17:2 Lauf zur deutlichen Halbzeitführung. Leider musste man nach der Pause dem Tempo Tribut zollen und die Gäste arbeiteten sich wieder ins Spiel. Ein kleiner 5:0-Lauf zum Ende des 3. Viertels ließ den Vorsprung wieder auf sieben Punkte anwachsen. Im 4. Viertel war bei beiden Teams der Tank schon merklich geleert und so sahen die Baskets beim 48:36 schon wie die sicheren Gewinnerinnen aus, aber Paderborn kam mit acht Punkten in Folge wieder auf vier Punkte heran. Angelina Vogel mit einem erfolgreichen Dreier machte dann den Deckel drauf.
TVG: M. Vogel, A. Mantei, L. Mantei, P. John, L. Artelt, K. Hessel, A. Vogel.

TVG Kaiserau 1. Herren – BC Langendreer II 71:47 (19:14,18:9,24:11,10:13) 

Ein zerfahrenes Spiel sahen die Zuschauer beim Landesliga-Spiel der 1. Herren gegen Langendreer 2. Zahlreiche Fouls stoppten des Spielfluss auf beiden Seiten und insgesamt 22 Freiwürfe prägten das 1. Viertel. Zum Glück für die Gastgeber war die Quote bei 9 von 14 Freiwürfe für Kaiserauer Verhältnisse im oberen Bereich und man konnte das Viertel mit 19:14 für sich entscheiden. Im 2. Viertel starteten die Baskets mit 8:0-Lauf und bauten aufgrund der besseren Verteidigung den Vorsprung auf 14 Punkte aus. Aus der Halbzeit kamen die Gastgeber wesentlich wacher auf das Spielfeld und zeigten jetzt auch in der Offensive mehr Spielwitz. Ein 13:0 Lauf zum 50:23 brachte so schon fast die Entscheidung. Langendreer zog zwar immer wieder Fouls, konnte den Rückstand an der Freiwurflinie aber nicht verringern. Im letzten Viertel passierte dann nicht mehr viel.
TVG: F. Stöwe, C. Block, L. Rother, F. Bobkiewicz, F. Engelskind, L. Diedrich, E. Vogel, C. Zerek, L. Lenort, Q. Führing.

TVG Kaiserau 2. Herren – TV Unna 81:71 (19:20,25:21,15:19,22:11) 
Das Hinspiel gewann die Reserve der Baskets noch am “grünen Tisch”, jetzt kam es zu einem wichtigen Sieg auf dem Spielfeld. Mit dem Sieg haben sich die Kaiserauer mit vier Punkten vom 10. Platz abgesetzt. Gegen Unna, die nur zu sechst angetreten waren, tat sich das Team um Spielertrainer Markus Jochimsen lange Zeit schwer und konnte erst in den letzten vier Minuten das Spiel für sich entscheiden. Trotz des vollen Kaders der Baskets lagen die Gäste bis zum 66:67 in Front, ehe Philip Diedrich mit drei Dreiern und zwei erfolgreichen Freiwürfen das Spiel zu Gunsten der Gastgeber entschied.
TVG: L. Lenort, N. Bini, M. Katlun, M. Jochimsen, J. Diedrich, K. Diedrich, P. Diedrich, M. Sallah, T. Sachs, F. Bobkiewicz, T. Otto.

DJK Köln Nord – TVG Kaiserau U18 weiblich 56:45 (10:9;13:12;20:9;13:15).
Die U18w-Mannschaft der KaiserauBaskets trat mit einem schmalen Kader zum letztes Auswärtsspiel der Saison in Köln an. Die Abwesenheit von Lena Krügler, Melani Hessel, Marla Cornielje, Solli Achnitz und Marlene Düsing machte die Aufgabe nicht einfacher, aber die Mädchen waren entschlossen, das Beste aus der Situation zu machen. Zur Halbzeitpause lag der TVG mit einem knappen Rückstand von 24:22 zurück und kam im dritten Viertel ins Stocken. Die Verteidigung war zu zögerlich, was es dem Gegner ermöglichte, Punkte zu erzielen, während im Angriff die Würfe nicht ihr Ziel fanden. Trotz einer energischen Ansprache und taktischen Anpassungen des Trainer-Duos Luisa und Anate Mantei schien das Spiel im vierten Viertel bereits entschieden zu sein. Dennoch zeigten die KaiserauBaskets im letzten Viertel noch einmal Kampfgeist. Durch eine Umstellung in der Taktik gelang es ihnen, das Viertel knapp für sich zu entscheiden und mit einem Endstand von 13:15 zu beenden. Trotz dieses letzten Aufbäumens war die Niederlage letztendlich nicht zu verhindern.
TVG: Bettermann, Sprenger, Sommer, Basauer, M. Vogel, Feldens, Kompalla, A. Vogel.
TVG Kaiserau U10 offen – BG Lünen II 115:15 
Keine Chance hatten die Gäste aus Lünen gegen das Tempo der Baskets in der heimischen Eichendorffhalle. Von Beginn an gaben die jüngsten Baskets Vollgas. Immer wieder konnte man Bälle abfangen und die Ballgewinne mit Korblegern sicher abschließen. In der zweiten Halbzeit war das Team auch noch mit 6 Dreiern erfolgreich.
TVG: M. Swade, E. Horn, L. Reinhart, D. Beck, S. Thomae, J. Menzel, I. Budunov, F. Kadric, T. Koch.
TVG Kaiserau U16-2 männlich – TV Unna 53:42 
Nach der knappen Niederlage aus dem Hinspiel freuten sich die Jungs der U16M-2 auf die Revanche gegen den TV Unna. Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel mit einem leicht besseren Spiel des TVG, wenn auch mehrfach mit Pech im Abschluss. So stand es bis Mitte des zweiten Viertels 18:17 für Kaiserau. Doch dann waren die letzten 4 Minuten nur noch unkoordinierte Einzelleistungen, die alle an der durchschnittlich größer gewachsenen Abwehr des Gegners hängen blieb – die Gegenangriffe konnte der TV Unna dagegen jedes Mal erfolgreich abschließen, so dass sich der TVG zur Halbzeitpause auf einmal mit 18:27 hinten sah. Nach dem Seitenwechsel kam der TVG jedoch wie verwandelt aus der Kabine,  übernahm vollständig das Spiel und konnteu aufgrund der starken 3. Spielzeit das Match mit 53:42 verdient für sich entscheiden.
TVG: D. Schadan, M. Schadan, J. Ortmann, N. Kubiak, A. Habtom, R. Swade, A. Alabud, M. Göcer, L. Sude, N. Wycisk.
BC 70 Soest 2 – TVG Kaiserau U12 offen 47:66. 
Gar nicht ins Spiel kam die U12 offen der Baskets beim Gastspiel in Soest. Konnte man das Hinspiel noch mit 119:42 gewinnen, fand das Team über gesamte Zeit nicht richtig ins Spiel. Schon Beginn legte man einfache Korbleger daneben oder war in der Entscheidungsfindung zu langsam. So blieben die Gastgeber immer in Schlagdistanz und erst ein 12:1-Lauf brachte dann die Entscheidung. Alle Kinder waren erfolgreich und bekamen ausreichend Spielanteile.
TVG: S. Hoffmann, J. Scharf, Ö. Ilik, K. Bakalic, J. Menzel, L. Zogalla, J. Winkelmann, M. Göcer.

Weitere Ergebnisse:
TV Unna – U14 offen 86:53
ASC 09 Dortmund – U16 weiblich 68:20
BC Leopoldshöhe – U16 männlich 88:70
BC Leopoldshöhe – U18 männlich 77:70.
Bildzeile: Die Landesliga-Herren des TVG Kaiserau besiegten BC Langendreer II 71:47 und rangierten aktuell in der Tabellen auf Platz drei.