TV Unna lädt erneut zum Silvesterlauf am 31. Januar ein – Laufen für einen guten Zweck




Leichtathletik: Der TV Unna lädt traditionell am letzten Tag des Jahres, also am 31. Dezember 2025, zum 42. Silvesterlauf in Unna ein. Gestartet wird um 14 Uhr an der Katharinenschule, Bornekampstraße 1. Wie immer ein gemeinschaftliches Laufen/Walken für einen guten Zweck 2025. Eine Zeitnahme gibt es nicht. Jeder läuft so gut er kann.

Es heißt erneut, sportlich in das Neue Jahr starten und für einen guten Zweck spenden. Auch heißt es wieder, sich auf dem Schulhof treffen und sich mit Freunden und Bekannten austauschen. Es ist der familiäre Charakter, der den Silvesterlauf in Unna von anderen Laufsportveranstaltungen an diesem Tag unterscheidet.

Vorbereitet sind wieder vier verschiedene Strecken. Die Jüngsten dürfen eine 1200 Meter lange Runde um den ersten Teich und wieder zurück zum Start/Ziel vor der Katharinenschule drehen. Die 5,5-Kilometer-Läufer unterqueren die A44-Brücke, laufen bis „Zur Österwiese“ und zurück. Die 7,5-Kilometer-Runde beschreibt ihre Schleife weiter südlich („Auf‘m Kley“). Die längste Laufstrecke umfasst zehn Kilometer und führt teils auch durch Billmerich.

Die Anmeldungen laufen auf Hochtouren, und ausschließlich online – auch noch am Veranstaltungstag, was viele Teilnehmer nutzen. Die Anmeldungen erfolgen  über https://tv-unna.com/online-anmeldung-silvesterlauf.

Die Startgebühr beträgt 6 Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 18 zahlen 2 Euro. Wer mitläuft, spendet für den guten Zweck. Denn je mehr Läufer, desto mehr Geld für den guten Zweck. Die Veranstalter spenden den Erlös in diesem Jahr der Aktion für Kinder in Unna und dem Falken Kinder- und Jugendclub.

Der Silvesterlauf startet um 14 Uhr auf der Bornekampstraße vor der Katharinenschule / am Bornekamp-Freibad.