TuRa – KSV: Sonntag um 18 Uhr Treff der besten Handballerinnen im Kreis




Handball, Oberliga Frauen: HC TuRa Bergkamen – Königsborner SV (So. 18 Uhr, Sporthalle am Friedrichsberg, Albert-Schweitzer-Straße in Bergkamen). In fast allen Handball-Ligen ist derzeit Herbstpause. Die Oberliga der Frauen hat jedoch ein volles Programm am Wochenende. Im Einsatz sind demzufolge die beiden Oberliga-Frauenteams des HC TuRa Bergkamen und Königsborner SV. Sie stehen sich am Sonntag um 18 Uhr im direkten Duell gegenüber. Das heißt auch, dass die beiden besten Damenteams im Kreis aufeinander treffen. Das wird gewiss viel Zuschauerinteresse wecken.

In den letzten Jahren trafen beide Teams mehrfach aufeinander, wobei die Statistik mehr TuRa-Siege aufzeigt. In der letzten Saison hatte Königsborn jedoch beide Derbys siegreich gestaltet. Im Hinspiel gab es in Bergkamen einen 26:20-Sieg, das Rückspiel sah ebenfalls den KSV mit 29:18 vorne. Am Sonntagabend also eine Neuauflage, wobei der KSV mit Blick auf die Tabelle leichter Favorit zu sein scheint. Gastgeber TuRa weist 2:8-Punkte auf und Tabellenplatz elf – Königsborn rangiert mit 5:5-Zählern einen Platz darüber als Zehnter.

TuRa-Trainer Andre Brandt hat eine klare Vorgabe an seine Mannschaft. “Wir brauchen die Punkte, hätten dann auch 5:5 Punkte und Anschluss an das Mittelfeld. Wir wollen nicht schon früh den Anschluss verlieren. Von daher müssen wir das Spiel gewinnen.” Das soll wie folgt praktiziert werden: Gut in das Spiel reinkommen, die Fehlerquote klein halten und sich von den eigenen Fehlern nicht im Kollektiv runterziehen lassen. “Ich hoffe”, so Brandt weiter, “dass wir vieles umgesetzt bekommen. Der Termin ist allerdings zu bemängeln, mitten in den Herbstferien. Die Vorbereitung war daher nicht optimal, da viele Spielerinnen im Urlaub waren. Wir sind bis auf Pia Hölters komplett.”

Die Königsborner Damen kommen mit großem Respekt in die Friedrichsberg-Sporthalle. KSV-Spielerin Katrin Fahn: “TuRa hat durch die Zugänge aus Brambauer an Qualität zugenommen. Sie sollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Für Juliane Stehfest und Aileen Axtmann ist es ein besonderes Spiel, denn sie trugen zuvor das TuRa-Trikot. Klar, wir sind vor dem Spiel ein bisschen aufgregt, jedoch Feuer und Flamme. Aber das gehört zu einem Derby dazu und darf nicht in Angst umschlagen. Die Mannschaft wird gewinnen, die die besseren Nerven hat und die bessere Tagesform.”

Königsborn muss auf Jona Krollmann verzichten (verletzt) und auch Katrin Fahn muss erkrankt pausieren. “Für das Derby fehlt mir die angemessene Form”, sagt sie. “Da müssen Leute spielen, die fit sind.” Man setzt auf Hanna Wrede, Annika Kucharczyk, Jana Liese und Nell Hering. Fahn: “Wir  haben ja auch viele Spielerinnen, die auf vielen Positionen spielen können. Wir müssen vor allem einfache Gegentore aus dem Rückraum vermeiden. Auch Rohlf, Pronobis und Ritter, wenn sie spielt, in den Griff bekommen.”

Bildzeile: In vielen Duellen standen sich die Oberliga-Damen von Bergkamen und Königsborn in der Vergangenheit gegenüber. Am Sonntag um 18 Uhr gibt es eine Neuauflage.