TuRa-Herren gehen personell geschwächt in das Heimspiel gegen Voerde




Handball, Verbandsliga Männer: HC TuRa Bergkamen – TG Voerde (Sa. 19.30 Uhr, Friedrichsberg-Sporthalle, Albert-Schweitzer-Straße in Bergkamen). Mit gemischten Gefühlen sieht man beim HC TuRa Bergkamen dem Heimspiel gegen den Tabellensiebten TG Voerde entgegen. Das liegt nicht so sehr am Gegner, vielmehr an den eigenen Gegebenheiten. Denn: Personell sieht es mau aus. Es fehlen wichtige Leute. So die Brüder Philipp und Dominik Moog, beide sind privat verhindert. Nicht dabei ist auch Tom Knecht und hinter Torhüter Tim Faber steht weiterhin ein Fragezeichen. Mirko Kauer steht auch nicht mehr im Kader, er  wurde operiert.

“Wenig Leute” konstatierte TuRa-Trainer Thomas Rycharski, “mit Philipp Moog fehlt uns vor allem ein Linkshänder.” Und dann kämpferisch: “Wir wollen aber versuchen, das Beste daraus zu machen. Abwehrchef Björn Schulz steht ganz normal zur Verfügung. Mit Voerde kommt eine Mannschaft in die Friedrichsberg-Sporthalle, die zuletzt in Hemer mit 30:41 verloren hat. Die werden sicherlich versuchen, sich zu rehabilitieren.”

Probleme gab es für die TuRaner im Hinspiel gegen die groß gewachsenen Spieler. Da wurde 25:31 verloren. Da durfte man allerdings nicht hartzen. Das ist in Bergkamen bekanntlich nicht der Fall. Die Vorgabe des TuRa-Trainers steht: “Wir müssen so wenig wie möglich Fehler produzieren, einfache Ballverluste minimieren. Dann hoffe ich, dass wir das Speil siegreich gestalten können. Wir wollen nach vorne ja auch nicht abreißen lassen.”

Die Vorbereitung auf die Heimbegegnung ließ allerdings auch zu wünschen übrig. Krankheit, Arbeit oder Uni einzelne Spieler ließ die Trainingsbeteiligung schrumpfen. Rycharskii: “Vor allem jetzt in einer heißen Phase mit drei Spielen bis zu den Osterferien. Dann ist wieder Pause. Man merkt auch, dass wir seit 14 Tagen nicht so richtig trainieren. Dienstag beim Training war nur ein Rückraumspieler dabei. Für mich als Trainerr nicht besondders schön. Jetzt gilt es näher zusammen zu rücken, das Spiel egal wie gegen Voerde zu gewinnen.”

Bildzeile: Die Brüder Philipp (oben) und Dominik Möög fehlen am Samstag im Heimspiel gegen Voerde.