TuRa-Damen belohnen sich nicht für einen guten Auftritt




Handball, Oberliga Frauen: SGH Ibbenbüren – HC TuRa Bergkamen 27:24 (11:10). Die TuRa-Damen haben gekämpft, mitgehalten, den personellen Problemen getrotzt, ein gutes Spiel gemacht und am Ende doch verloren. So kann man den Auftritt der TuRa-Damen beim Tabellenvierten Ibbenbüren zusammenfassen. Die Folge: Mit der siebten Niederlage bleibt man im Tabellenkeller.

Die Reise nach Ibbenbüren begann nicht gut für die Brandt-Truppe: Vanessa Rohlf hatte sich am Morgen erkrankt abgemeldet. Und auch Magdalena Pronobis war angeschlagen, hatte sich dann doch nach dem Rohlf-Ausfall zur Verfügung gestellt. Die TuRa-Damen fanden sofort ins Spiel, behaupteten bis weit in die erste Hälfte hinein eine Führung. Ibbenbüren glich zum 10:10 aus (27.) und war “mit einem” zur Halbzeit vorne.

Auch in Durchgang zwei war Bergkamen auf Augenhöhe und blieb ergebnismäßig auf Tuchfühlung. Emily Ritter, mit acht Treffern erfolgreichste Torschützin, unterstrich das mit dem 20:21 (49.). Dann aber gelang Ibbenbüren das 26:23 (58) und die Partie war verloren.

TuRa-Trainer Andre Brandt: Wir sind wieder mal gut ins Spiel rein gekommen, haben 5:1 geführt, hatten gute Abwehraktionen mit einer überragenden Pia Hölters im Tor. Sie hat drei Siebenmeter und viele freie Würfe entschärft. Wir konnten uns dann absetzen im weiteren Spielverlauf auf 10:5. Dann kam wieder mal eine schwächere Phase. So ging es mit 11:10 für Ibbenbüren in die Halbzeit. Auch nach der Pause haben wir gekämpft, gearbeitet, definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem in der Abwehr waren wir beweglicher. Wir haben dann doch wieder das Spiel verloren. Zum Ende hin war Ibbenbüren einen Tick erfahrener, abgezockter und entschlossener. Es war ein gutes Spiel von uns. Wir haben uns aber nicht belohnt. Vanessa Rohlf und eine angeschlagene
Magdalena Pronobis kann man halt nicht gleichwertig ersetzen.

Torfolge: 0:1, 1:3, 4:9, 5:10, 8:10, 11:10 – 11:11, 14:14, 16:17, 18:18, 20:21, 24:22, 26:23, 27:24.

TuRa: Hölters, Misiok; Schulze-Frieling 1, Wegemann, Holz, Brannekämper 1, Wicke, Pronobis 4, Ritter 8, Brühl 1, Püntmann 5, Webers 1, Saarbeck 1.

Bildzeile: Pia Hölters zeigte eine überragende Leistung im TuRa-Tor, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern.