Trainer Doppel-Job für Marcel Böhme – neuer HSC-Winterfahrplan – Probleme beim Ligakonkurrenten Hombrucher SV




Fußball: Weihnachtsruhe? Kennt der Holzwickeder SC nicht. Bekanntlich sondert der Leiter des Ressorts Sport, Karl-Friedrich Lösbrock, ab Sommer einen neuen Trainer für die Westfalenliga-Elf. Dazu einen neuen Sportlichen Leiter. Nun meldet der Verein auch einen Wechsel bei den A-Junioren. Mit sofortiger Wirkung tritt Trainer Dominik Buchwald von seinem Amt zurück. Gleiches gilt für seinen „Co“, Nico Klotz. Beide hatten ihre Ämter bei der U19 des HSC erst im Sommer angetreten. Grund des Ausscheidens für beide: berufliche und private Gründe. Dominik Buchwald, Mathe- und Sportlehrer am Dortmunder Leibniz-Gymnasium, war zuvor Co-Trainer im Trainerstab von HSC-Chefcoach Benjamin Hartlieb. Davor war der 42-jährige Ex-Innenverteidiger der SGE Ergste Trainer des VfL Schwerte (19/20), des SV Brackel (18/19) und 11/12 Co-Trainer der BVB U17).

Mammutaufgabe für Marcel Böhme – und er bleibt auch Trainer der HSC-Damen

Aktuell steht der HSC-Nachwuchs auf dem zwölften und damit drittletzten Platz. In zwölf Spielen holte die Mannschaft acht Punkte bei 20 : 58 Toren (zwei Siege, zwei Remis, acht Niederlagen). Zum Nichtabstiegsplatz sind es fünf Punkte.

Marcel Böhme wird die Nachfolge von Dominik Buchwald antreten. Zugleich bleibt er Trainer der Damenmannschaft, die in der Kreisliga den dritten Rang belegt. Was der Wechsel bringt und wie sehr Böhme unter Druck steht, zeigt der Auftakt in das Jahr 2024. So steht bereits am 4. Februar das Abstiegsduell gegen den Vorletzten, die SpVg Horsthausen, auf dem Programm. In diesem Heimspiel zählt nur ein Sieg, denn bei einem Remis oder gar einer Niederlage wird der Klassenerhalt ganz kompliziert. Vorbereitungsspiele der HSC A-Junioren sind aktuell für den 20. Januar gegen die SC Eintracht Ergste und am 28. Januar zuhause auf der Opherdicker Haarstrang-Sportanlage gegen den SV Herbern angesetzt.

Änderungen im Winter-Fahrplan der „Ersten“ – Nachholspiel gegen Lüner SV bleibt endgültig am Samstag, 10. Februar

Am 6. Januar bittet HSC-Cheftrainer Benjamin Hartlieb zum ersten Training des Jahres 2024. Bereits einen Tag später, 7. Januar, geht es zu einem Testspiel zum Landesligisten SV Wanne 1911. Neu hinzugekommen ist ein Top-Spiel: Am Sonntag, 21. Januar, geht es auswärts gegen den Niederrhein-Oberligisten TVD Velbert. Das Nachholspiel zuhause gegen den Lüner SV bleibt auf Samstag, 10. Februar, 14.30 Uhr terminiert. Es wird keinen zeitlichen Konflikt zum Heimspiel des BVB gegen den SC Freiburg geben. Dieses Bundesligaspiel wurde auf Freitag, 9. Februar, 20.30 Uhr angesetzt.

Alle HSC-Spiele im Winter in der Übersicht
– Sonntag, 7. Januar, 15 Uhr: SV Wanne 1911 (Landesliga) – Holzwickeder SC
– Sonntag, 14. Januar, 14.30 Uhr: HSC – Westfalia Kinderhaus (Westfalenliga)
– Sonntag, 21. Januar, 14.30 Uhr: TVD Velbert (Oberliga) – HSC
– Sonntag, 4. Februar, 15 Uhr: HSC – FC Nordkirchen (Westfalenliga)
– Samstag, 10. Februar, 14.30 Uhr, Nachholspiel Westfalenliga 2: HSC – Lüner SV

Nichts Neues bei der Suche nach neuem HSC-Trainer und Sportlichem Leiter

Keine Vollzugsmeldungen gibt es vom HSC zu den Besetzungen der offenen Stellen als Cheftrainer der Ersten ab Sommer und für das Amt des Sportlichen Leiters. Lösbrock: „Wir sondieren den Markt und führen auch Gespräche mit der Mannschaft. Derzeit gibt es noch keinen Vollzug zu vermelden.“

Große Probleme beim Liga-Konkurrenten Hombrucher SV

In den sozialen Medien ist es großes Thema: die Probleme beim 14. der Westfalenliga 2 (damit auf dem ersten Abstiegsplatz) und Aufsteiger, dem Hombrucher SV. Gleich drei wichtige Sponsoren, so der Verein, haben sich zurückgezogen. Auch Trainer Karim Bouasker, bestens bekannt aus Holzwickeder Zeiten als Spieler, ist nicht mehr an Bord. Wie es weitergeht, steht noch nicht fest. Es wird derzeit alles versucht, das Weiterspielen in der Liga hinzubekommen. Ein Rückzug wäre für Holzwickede sehr ärgerlich: Das Hinspiel in Holzwickede wurde gewonnen. Bei einem vorzeitigen Rückzug wären die drei Zähler futsch. Das gilt allerdings auch für andere Top-Teams.

Bildzeile: Marcel Böhme wird neuer Trainer der A-Junioren des Holzwickeder SC und löst Dominik Buchwald ab. Böhme bleibt auch Trainer der ersten Damenmannschaft des HSC.