“Tour Transalp” – Spitzenplatz für den RSV Unna Deutsche Meisterschaften im Straßenrennsport




Radsport: Für das einwöchige Etappenrennen „Tour Transalp 2023“ für Jedermannsportler hatte Oliver Vakilzadeh vom RSV Unna mit der Hoffnung gemeldet, im Mittelfeld über die zahlreichen Alpenpässe zu kommen. Aber schon auf der ersten Etappe von Lienz nach Sillian arbeitete er sich aus seiner hinteren Startposition nach vorne. Als dann der letzte Anstieg vor dem Ziel anstand, schob sich der trainingsfleißige Sportler in die Spitzengruppe und durfte als Etappendritter im Unnaer Trikot sogar auf das große Siegerpodest steigen. Auf die weiteren Ergebnisse kann man gespannt sein.

Mit einem Großaufgebot nimmt der RSV Unna an den Deutschen Meisterschaften im Raum Offenburg teil. Bei den Profis starten in Donaueschingen im Zeitfahren und Straßenrennen Michel Heßmann, Justin Wolf, Jon Knolle und Franziska Koch. Einige Kilometer entfernt in Offenburg gehen die Nachwuchsfahrer auf die schwere und vermutlich heiße Runde. Nach den Erfolgen in den landesverbandsoffenen Rennen treffen die Jungstars nun auf die Konkurrenz aus ganz Deutschland. So bleibt abzuwarten, ob die erfolgsverwöhnten Josefine Wendel, Oskar Schulze-Hesselmann, Jonah Thielemeier oder Jonathan Müller speziell mit den Startern aus den neuen Bundesländern mithalten können.

Lasse Schenkman, Max Geppert und Paul Zink können in der stark besetzten U19 auf Plätze im Mittelfeld hoffen, was für die nicht genannten RSV-Sportlerinnen und -Sportler in der U15, U17, U19 und Frauenklasse auch gilt. Für das Wochenende ist somit Daumen drücken für die Vereinsmitglieder und Fans für die DM Teilnehmer angesagt.

Bildzeile: Oliver Vakilzadeh ( r ) auf dem Siegerpodest in Österreich.