Torjäger Serhat Yilmaz kehrt zum SuS Oberaden zurück




Fußball: Vom Häupenweg in Weddinghofen zum Römerberg nach Oberaden. Das ist der Weg, den Serhat Yilmaz jetzt gegangen ist. Der Torjäger hat sich beim VfK Weddinghofen verabschiedet und sich dem Stadtrivalen und Ligakonkurrenten SuS Oberaden angeschlossen. Er hat bereits die Freigabe und kann nach der Winterpause sofort das SuS-Trikot überstreifen. Heute wurde Serhat Yilmaz, der am gestrigen Donnerstag 25 Jahre alt geworden ist, offiziell vom SuS Oberaden als Neuzugang vorgestellt.

“Es hat beim VfK nicht mehr gepasst”, so begründete Serhat Yilmaz seinen Abschied vom VfK Weddinghofen, “mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.” Zu passen scheint es ihm aber wohl beim SuS Oberaden. Der Verein, bei dem er seine fußballerischen Wurzeln hatte und er dort groß geworden ist. Eine große Eingewöhnung braucht er daher nicht. “Ich kenne das Umfeld, ich kenne noch viele Leute und die kennen mich”, will er schnell wieder Fuß fassen und dem SuS helfen. Wieder zu seinem Stammverein zurück zu kehren, bedurfte daher keine große Überlegung. Angebote von höherklassiger Clubs gab es für Serhat Yilmaz, aber reizvoller war eine Rückkehr in das Römerberg-Stadion für ihn allemal. Er will mit möglichst vielen Toren mithelfen, den SuS Oberaden wieder ins obere Tabellendrittel zu bringen. “Da gehören wir auch hin”, seine Einschätzung.

Und bei den SuS-Verantwortlichen hört man das natürlich gerne. “Wir gehen davon aus, dass Serhat sich auf Anhieb bei uns wieder einbringt und mithilft, unseren Tabellenplatz zu verbessen”, ist Deniz Kilinc, der Sportliche Leiter, überzeugt von der Klasse des Rückkehrers. Tim Bronheim, der Geschäftsführer, nickt bejahend. “Er ist eine Torgarantie, wenn er fit ist.”

Serhat Yilmaz wird auf jeden Fall als eine Bereicherung des Kaders angesehen. Allerdings muss es ohne Torhüter Kai Münstermann und Joshua Kusch weitergehen, denn beide haben sich beim SuS Oberaden abgemeldet und orientieren sich zu anderen Clubs. Kusch soll es zum FC TuRa Bergkamen ziehen und Münstermann zum FC Overberge. “Schade”, sagt Deniz Kilinc dazu,”sie gehen den Weg mit uns nicht weiter.” Ohne die beiden, dafür aber mit Serhat Yilmaz, steigt am 8. Januar das erste Training unter Neu-Trainer Fatih Bas.

Bildzeile: Tim Bronheim (li.) und Deniz Kilinc begrüßen Serhat Yilmaz (Mitte) als Neuzugang beim SuS Oberaden.