Top-Auftakt für Laura Nolte bei Weltcup in Sigulda: Platz zwei im Zweierbob – Wochenende mit weiteren Weltcups und Europameisterschaft




Bobsport: Am Ende fehlten 0,04 Sekunden zum Sieg. Beim Zweierbob-Weltcup am Freitag im lettischen Sigulda musste sich die Unnaer Bobpilotin Lara Nolte nur ihrer Landsfrau Kim Kalicki geschlagen geben. Den dritten Rang belegte Lisa-Marie Buckwitz, ebenfalls aus Deutschland. Das Rennen am Freitag war der Ersatz für das zu Saisonbeginn abgesagte Weltcuprennen in China.

Laura Nolte ging dieses Mal mit Anschieberin Claudia Schüßler vom MSC Magdeburg an den Start. Nach dem ersten Durchgang lag sie noch vor Kim Kalicki – doch die konterte im zweiten Lauf eiskalt. Und wie. Kalicki und ihre Anschieberin Leonie Fiebig aus Winterberg sausten mit neuem Bandrekord in 50,66 Sekunden die Eisrinne herunter. Das war Bahnrekord und sicherte der 26-jährigen den hauchdünnen Sieg vor Laura Nolte.

Sehr anspruchsvolle Bahn in Sigulda

Rund 1.800 Kilometer von Unna entfernt liegt das lettische Sigulda, rund 70 Kilometer von der Hauptstadt Riga entfernt. Für die Naturschönheiten der „lettischen Schweiz“ hat die heimische Bob-Pilotin Laura Nolte allerdings wenig Zeit. Noch bis Sonntag stehen für die 25-jährige Studentin der Wirtschaftspsychologie Weltcuprennen und die Europameisterschaft an. Die rund 1.200 Meter lange Bahn in Sigulda gilt mit ihren 16 Kurven als höchst anspruchsvoll. Besondere Vorsicht ist in der Passage zwischen und mit den Kurven 13 und 14 angesagt. Bundestrainer René Spieß sagt: „Sigulda ist eine Bahn mit ganz engen Kurven und Radien – relativ unrhythmisch zu fahren. Gerade im oberen Bahnteil muss man schon sehr stark lenken, und dann im letzten Bahnteil keine Kompromisse eingehen.“

Bildzeile: Deutscher Dreifacherfolg beim Zweierbob-Weltcup in Sigulda mit den NWBSV-Sportlerinnen des BSC Winterberg Laura Nolte (zweite von links) und Leonie Fiebig (dritte von links) auf dem Siegerpodest. Foto: BSD / Viesturs Lacis

Von wegen Erholung: Samstag und Sonntag geht der Wettkampf-Stress weiter

Am Samstag, 3. Februar, geht es um 9 Uhr mit dem Monobob-Weltcup weiter. Der zweite Durchgang ist für 10.30 Uhr vorgesehen. Den gleichen Zeitplan gibt es für den Zweierbob-Wettbewerb am Sonntag.

Es werden zwei ganz besondere Wettkampftage werden. Neben Punkten für den Weltcup geht es auch um die Europameisterschaft in beiden Disziplinen. So werden in den Rennen die europäischen Starter in einer eigenen Wertung zusammengefasst. Wer dann oben ist, darf sich über den EM-Titel freuen.

Nach Sigulda kommt Generalprobe in Altenberg – und dann für Laura Nolte die Heim-WM in Winterberg

Nach fast 14 Tagen Pause geht es im Weltcup mit den Rennen in Altenberg weiter. Für Laura Nolte heißt es dann am Samstag, 17. Februar ab 10 Uhr an die Lenkseile des Monobobs und am Sonntag, 18. Februar, ab 10 Uhr mit Anschieberin Neele Schuten aus Gladbeck in den Zweierbob.

Zeitplan für die Heim-WM in Winterberg  

Nach Altenberg folgt der absolute Saisonhöhepunkt. Im sauerländischen Winterberg gibt es für Laura Nolte ein Heimspiel. Für alle Fans, hier der Zeitplan für Laura Nolte:
– Samstag, 24. Februar, 9 Uhr, 1. Lauf Monobob
– Samstag, 24. Februar, 10.30 Uhr: 2. Lauf Monobob
– Sonntag, 25. Februar, 9.15 Uhr: 3. Lauf Monobob
– Sonntag, 25. Februar, 10.45 Uhr: 4. Lauf Monobob
– Freitag, 1. März, 15 Uhr: 1. Lauf Zweierbob
– Freitag, 1. März, 16.30 Uhr: 2. Lauf Zweierbob
– Samstag, 2. März, 14.30 Uhr: 3. Lauf Zweierbob
– Samstag, 2. März, 16 Uhr: 4. Lauf Zweierbob

Bildzeile: Bei der Heim-WM in Winterberg hofft Laura Nolte auf reichlich und lautstarke Fan-Unterstützung. An den Wochenenden 24. und 25. Februar sowie 1. und 2. März möchte die Olympiasiegerin ihren Heimvorteil konsequent nutzen und peilt sehr gute Podestplatzierungen an.