TC Methler in der Westfalenliga weiterhin sieglos




Tennis: Die Damen des TC Methler verloren auch das zweite Saisonspiel gegen Aufstiegsaspirant TC Herford. Besser lief es für die zweite Damen- und Herrenmannschaft.

Westfalenliga Damen 1
Spätestens dem knappen 4:5 am ersten Spieltag bei Eintracht Dortmund ist die Ausgangslage für die erste Damenmannschaft des TC Kamen-Methler am Sonntag eindeutig: In Kamen würde man um den Klassenverbleib kämpfen müssen. Am Sonntag empfing man die Damen vom TC Herford, die ihrerseits mit einem 9:0 im Gepäck anreisten und als einer der Aufsstiegsfavoriten gelten. Das Ziel lautete an diesem Spieltag also, eine allzu hohe Niederlage zu vermeiden. Nach den Einzeln stand es jedoch bereits 0:6. Gegen die Herforder Spielstärke – inklusive zweier bezahlter Ausländerinnen – konnte der TCM kaum etwas ausrichten. Lediglich im sechsten Einzel war es knapp: Tamara Dalibor unterlag erst im Matchtiebreak.
Erst in den Doppeln konnte der TCM die Nullnummer abwenden: Im 3. Doppel gewannen Vivien Lerley und Sonja Vogt ebenfalls im Matchtiebreak.

Ruhr-Lippe-Liga Damen 2
Besser lief es für die zweite Garde der TCM-Damen. Die Truppe um Mannschaftsführerin Lara Sudhaus gewann in der Ruhr-Lippe-Liga am Sonntag vor heimischer Kulisse mit 8:1 gegen den TuS Ickern und hat sich früh in der Saison als Favorit um den Aufstieg herauskristallisiert. Die Gegnerinnen aus Waltrop waren nicht vollständig angereist, somit gingen vorab bereits zwei Punkte aufs Konto der TCM-Damen.

Bildzeile: TC Methler ii mit  Lena Bader, Laura Sygor, Nina Thiemann, Julia Vock, Jule Brauer, Lara Sudhaus gewann in der Ruhr-Lippe-Liga am Sonntag vor heimischer Kulisse mit 8:1 gegen den TuS Ickern.

Bezirksklasse Herren 1
Die erste Herrenmannschaft war am vergangenen Spieltag leider ebenso wenig ein Erfolg vergönnt wie den ersten Damen. Gegen den Hertener TC hagelte es in der Bezirksliga ein 3:6. In den Einzeln konnten lediglich Julian Asowski an Position 3 sowie Til Sandmann an Position 5 ihre Spiele für sich entscheiden. In den folgenden Doppeln gewann das Duo Asowski/Kirst ihre Partie, die anderen Spiele gingen leider verloren. Somit spielt die Mannschaft gegen den Abstieg.

Kreisliga Herren 2
Auch bei den Herren konnte die zweite Mannschaft am Wochenende ein deutlich besseres Resultat erzielen. Den Männern um Mannschaftsführer Markus Schubsky gelang ein knapper 5:4-Erfolg beim ATV Dorstfeld. Einem 4:2 nach den Einzen folgt ein 1:2 in den Doppeln, was den Gesamterfolg besiegelte. Aktuell belegt die Mannschaft dadurch den ersten Platz ihrer Kreisliga-Gruppe.

Regionalliga Damen 30
Bereits am Samstag setzte die Damen-30-Mannschaft des TC Methler in der Regionalliga das nächste große Ausrufezeichen. Nachdem die Damen bereits das erste Spiel in der höchsten deutschen 30er-Liga 8:1 gewannen, wiederholten sie das Resultat gegen RW Kempen und sind somit weiterhin Tabellenführer. Wermutstropfen war die Verletzung von Eva Janowczyk im zweiten Einzel, die in einer Aufgabe endete.

Bildzeile: Die 1. Damen des TC Methler mussten sich dem TC Herford,  einem der Aufsstiegsfavoriten, 1:8 geschlagen geben. Im Doppel gewannen Vivien Lerley und Sonja Vogt den Ehrenpunkt. Im Bild Clara Bruning, Sonja Vogt, Insa Hetze, Mareike Müller, Tamara Dalibor, Vivien Lerley.