Stefan Kortmann ist nicht mehr Trainer des SV Langschede




Fußball: Nach der wirklich schwierigen Saison 2022/2023 hoffte der SV Langschede auf eine erfolgreiche neue Saison. Wie das Tabellenbild zeigt, ist der SV Langschede nach vier Spielen mit 0 Punkten und 5:19 Toren Tabellenletzter.

SVL-Trainer Stefan Kortmann: „Wir haben im Sommer die Saison analysiert, keinen Stein auf dem anderen gelassen und gemeinsam mit dem Trainerteam, Mannschaftsrat und Vorstand zahlreiche Maßnahmen beschlossen. Diese betrafen sowohl sportliche als auch organisatorische Themen und natürlich die Erweiterung des Spielerkaders – im letzten Jahr einer der Hauptgründe für die zwischenzeitliche Abstiegsgefahr.“

SVL-Vorsitzender Marcus Gerke: „Wir waren sicher, dass wir damit auf den Erfolgsweg zurück kehren. Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Natürlich können wir die Situation so nicht laufen lassen, es sind noch 26 Spieltage, also sehr früh in der Saison.“
Das 2:8 gegen einen wirklich guten VfK Weddinghofen stellte einen erneuten Tiefpunkt. dar.

Bildzeile: SVL-Vorsitzender Marcus Gerke.Stefan Kortmann: „Die Mannschaft braucht jetzt ganz offensichtlich neue Impulse, denn über die letzten Jahre scheinen einige Sachen zu eingefahren. Ich habe zuletzt selber gemerkt, dass ich auch durch den Druck der letzten Saison und der letzten Wochen mit meinem sportlichen Latein am Ende war.“

Marco König, Sportlicher Leiter: „Wir sind sehr traurig, dass wir diese Entscheidung treffen mussten, aber das Wohl des Vereins und der Mannschaft steht im Vordergrund. Daher haben sind wir gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Veränderung beim Cheftrainer sinnvoll ist.“

Das bedeutet: Stefan Kortmann ist ab sofort nicht mehr Trainer der 1. Mannschaft des SV Langschede. Für die nächsten Wochen übernimmt Uwe Mai, gemeinsam mit den Co-Trainern David Matern und Christopher Johann, die Mannschaft.

Marcus Gerke: „Stefan hat unsere Hochachtung und unseren Respekt wie offen und immer im Sinne von Mannschaft und Verein er auch in dieser Zeit agiert hat. Wir danken Stefan für sieben tolle Jahre, er ist ein Riesentyp, loyal, kommunikativ, total zuverlässig ein Fachmann und enorm kompetent. Wie wir ihn verabschieden, überlegen wir gerade noch, das ist alles noch zu frisch. Ein neuer Trainer ist noch nicht in Sicht. Die Entscheidung ist ganz frisch, wir haben noch mit keinem Kandidaten gesprochen. Die Suche und die Gespräche beginnen jetzt“.

Bildzeile: Stefan Kortmann ist ab sofort nicht mehr Trainer der 1. Mannschaft des SV Langschede.