“Silvesterlauf hat sich nach zwei Jahren wieder als Treffpunkt zum Jahresausklang für alle Unnaer bestätigt”




Leichtathletik: Die 39. Auflage des TV Unna-Silvesterlaufes bot mit Temperaturen um 15 Grad Celsius ganz ungewohnte Bedingungen. Die Motivation der Startenden konnte auch der glücklicherweise nur schwache Regen nicht negativ beeinflussen.

TVU-Vorstand Ulrich Dreischer, Tanja Lohn und Gaby Pitthoff-Henkel freute sich über die hohe Resonanz bei den rund 390 Läufern und Spendern: „Endlich hat sich der Silvesterlauf nach zwei Jahren wieder als Treffpunkt zum Jahresausklang für alle Unnaer bestätigt. Besonderer Dank geht an die ehrenamtlich Tätigen des TV Unna, die etliche Stunden ihres Silvestertages geopfert haben für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und damit der guten Sache dienen. Einbeziehen in unseren Dank möchten wir auch das Team vom DRK und der Feuerwehr, die für die Sicherheit der kleinen und großen Teilnehmer sorgen.“ Die Sperrung der Einfahrt vom Südring in die Bornekampstraße führte auch diesmal zu einer deutlich entspannten Situation für Läufer und Organisation. „Herzlichen Dank für das Verständnis der Anwohner“, so Ulrich Dreischer.

Sehr zufrieden zeigte sich der TVU-Vorstand mit der Teilnehmerzahl, die zwar geringer war als in den Vor-Corona-Zeiten, aber angesichts der vielen Erkrankungen in der Bevölkerung durch die unterschiedlichsten Viren sowie der schlechten Wetterprognose und das neue Konzept mit ausschließlich Online-Anmeldungen als Standard für die nächsten Silvesterläufe festlegte.

Bildzeile: Bürgermeister Dirk Wigand und TVU-Vorsitzender Ulrich Dreischer (re.) starteten Kinder- und Hauptlauf.

Pünktlich um 13.55 Uhr konnte der 1,2 km-Lauf mit 60 Kindern von Bürgermeister Dirk Wigand und Ulrich Dreischer gestartet werden. Um 14.00 Uhr dann der Start für die Hauptläufe. Erstmals wurde keine Startpistole sondern eine umweltfreundliche Starterklappe benutzt, die durch eine Verriegelung zur Erheiterung des Starterfeldes beitrug.

Beim Kinderlauf über 1,2 km war wieder die größte Gruppe mit rund 30 Kindern die Schillerschule um Schulleiter Matthias Landsberg, Gefolgt von der SG Handball Unna Massen um Nils Münstermann mit 10 Teilnehmern sowie rund 20 Einzelstartern.

Der Hauptlauf teilte sich mit 131 Läuferinnen und Läufer für 5,5 km, 128 für 7,5 km und 72 für 10km ähnlich wie in den Vorjahren auf. Erstmals wurden die Streckenführungen leicht verändert, was zu einer vereinfachten Orientierung führte.

Bildzeile: Rund 60 Kinder waren beim Kinderlauf dabei.

Mit gewohnter Routine konnte die Gruppe um Tanja Lohn mit ihren Töchtern Alexa, Rabea und Mirja sowie Gaby Pitthoff-Henkel die Veranstaltung ohne übergroße Hektik erfolgreich über die Bühne bringen. Für warme Getränke sorgten wieder die Basketballer mit Dominic Böcker, Felix Schlüchtermann, Florian Haschke und Kevin Waschk. So musste niemand ohne ausreichenden Flüssigkeitsersatz nach Hause gehen. Zur Erstellung der Fotos für die Internetseite des TV Unna sorgte Hugo Henkel.

Für die Absicherung mit Baken und Sperrschildern in Billmerich, am Wellingloh und an der Einfahrt vom Südring sorgten Peter Pähler und Helmut Poschacher sowie Rainer Zwilling und Hans Klemke von der Tennisabteilung.

Die Streckenvorbereitung lag wieder in den routinierten Händen von Johannes Freitag unterstützt von Tanja und Fredrik Lohn sowie Joris Manthey. Unterstützt wurden sie von Ulrich Lienkamp, der das Team der Streckenposten ergänzte. Die Katharinenschule erwies sich auch aufgrund des engagierten Einsatzes von Hausmeister Bernd Lülf als optimal für die Veranstaltung.

Bildzeile: Viele Sportler der unterschiedlichsten Disziplinen und Vereine, Personen aus allen Bereichen der Unnaer Wirtschaft und Politk wie auch Privatpersonen aller Altersgruppen nutzten die Gelegenheit, in ihrer Heimatstadt Kontakte wieder aufzufrischen.

Anschließend konnten die Läuferinnen und Läufer Freunden und Bekannten die besten Grüße für das Neue Jahr mitgeben und noch ein kleines Schwätzchen halten.
Der Erlös aus Startgeldern und Spenden kommt in diesem Jahr der Tafel Unna zugute. Sämtliche eingehenden Gelder gehen ungeschmälert an dieses Projekt, da alle Nebenkosten wie Getränke, Genehmigungen, Reinigungskosten, Urkunden, Porto für „Bettelbriefe“ usw. vom veranstaltenden TV Unna und dem Hellweger Anzeiger übernommen werden.

Gegen 16.00 Uhr konnte dann das Ausrichterteam des TV Unna mit immerhin fast 30 Helferinnen und Helfern ein positives Resümee ziehen und sich auch auf die Silvesterfeiern vorbereiten.

Info: Wer nicht teilnehmen konnte und dennoch spenden möchte, kann das bei der Sparkasse Unna tun: IBAN: DE85 4435 0060 0000 0980 04 BIC WELADED1UNN, Verwendungszweck „Spende Silvesterlauf“. Bei Beträgen ab 200,00 Euro wird auch eine Spendenquittung ausgestellt, darunter reicht der Einzahlungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.

Bildzeile: Bei der 39. Auflage des TV Unna-Silvesterlaufes waren rund 390 Teilnhmer/innen am Start.