SFU-Trainer Peter Hornig auf allen drei Rückenstrecken Deutscher Para-Meister – Silber für Adam Karas




Schwimmen: Mit gleich zwei Aktiven gingen die Schwimmfreunde Unna bei den diesjährigen Deutschen Para-Meisterschaften in Düsseldorf an den Start. 140 Aktive aus ganz Deutschland waren im Rheinbad gemeldet. Unter ihnen viele Athletinnen und Athleten der Paralympics, und Aktive der WM und EM im Para-Schwimmen. Für die TOP-Athleten des Deutschen Behindertensportverbandes waren die Para-DM ein letzter Test für den in 14 Tagen anstehenden Qualifizierungswettkampf in Rotterdam.

Neben dem langjährigen Para-Schwimmer Adam Karas ging auch SFU-Trainer Peter Hornig erstmals seit über zehn Jahren wieder an den Start. Trotz des extrem starken Teilnehmerfeldes zeigte Adam Karas wieder sehr erfreuliche Leistungen und wurde über 100 m Lagen mit einer neuen Bestzeit von 1:07,80 deutscher Vizemeister. Gleiches gelang dem jungen Aktiven der Schwimmfreunde auch in der anspruchsvollen Mehrkampfwertung. Platz vier über 200 m Lagen und weitere sehr gute Leistungen und Platzierungen unterstreichen seine Vielseitigkeit.

Das SFU-Trainer Peter Hornig das Rückenschwimmen nicht verlernt hat, zeigte er eindrucksvoll auf allen drei Rückenstrecken. Über 50 m, 100 m und 200 m Rücken wurde er hier offener Deutscher Meister in der Masterswertung und überraschte sich selbst, die Konkurrenz und die anwesenden Trainerkollegen mit sehr guten Zeiten.

Während über die 200 m Rücken (2:50,14) das fehlende Training deutlich bemerkbar war, schwamm sich Hornig über 100 m Rücken (1:14,17) und 50 m Rücken (33,55) unter die TOP-10 des Behindertensportverbandes.

Mit dem Gewinn der drei Gold- und zwei Silbermedaillen belegten die Schwimmfreunde Unna einen hervorragenden sechsten Platz im Medaillenspiegel der diesjährigen deutschen Para-Meisterschaften.

Bildzeile: Peter Hornig, Christiane Sieland und Adam Karas (v.li.) von den Schwimmfreunden waren bei den Deutschen Para-Meisterschaften in Düsseldorf am Start.