RWU-Damen wiederholen Sieg im Krombacher-Kreispokal gegen Lohauserholz




Fußball, Krombacher-Kreispokal Frauen: TuS Lohauserholz – Rot-Weiß Unna 2:3 (0:2). Erneut setzen sich die RWU-Damen die Kreiskrone auf. In einer Wiederholung des Vorjahresfinals wurde Lohauserholz am Himmelfahrtstag in Wiescherhöfen erneut geschlagen. War es vor Jahresfrist in Kaiserau ein 4:2-Sieg durch drei Tore von Linda Tümmler, so “begnügten” sich die Kreisstädterinnen dieses Mal mit einem 3:2. Linda Tümmler traf dieses Mal zwei Mal, Tor Nummer drei ging auf das Konto von Schwester Melissa.

RWU-Neutrainer Claas Hoffmann sah seine Mannschaft am Ende verdient vorne, weil Melissa Tümmler noch das siegbringende 3:2 erzielen konnte. Der Angriff ging wieder über den Flügel, Melissa – sie wechselte in die Spitze –  stand in der Mitte richtig und vollendete. Als keines Manko musste Hoffmann konstatieren, dass nach über eine Stunde die Kräfte nachließen, aber zum Glück reichte der knappe Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Bildzeile: Linda Tümmler (re.) erzielte zwei Tore im Finale.

RWU-Trainer Claas Hoffmann: Unser Plan ging voll auf. Wir wollten früh stören, von hinten sicher Fußball rausspielen über Außen. Das hat auch gut in der 1. Halbzeit funktioniert. Zur Pause hätten wir eigentlich noch höher führen müssen. In der Halbzeitpause haben wir das auch so besprochen. Ich habe gesagt, dass 2:0 ein gefährliches Ergebnis ist. Wir haben uns fest vorgenommen, da weiter zu machen, wo wir in der 1. Halbzeit aufgehört haben. Es kam anders, Lohauserholz verkürzte, stellte auch noch das 2:2 nach einer Standardsituition her und spielte zumeist lange Bälle. Bei beiden Teams schrumpften die Kräfte. Am Ende hat es für uns zum Sieg gereicht.

TuS: Z. Bruchmann, Scharfscheer, Damberg (46. Reimann), Freier, Eickmann (80. Humann, Asnaimer, Kaslwei, Slojewski, L. Bruchmann (84. Schriek), Stromberg, Wüste.
RWU: Gros, Luig (64. Lethaus), Koepe, M. Tümmler, Grohmann (90. Backhaus), Steinig, L. Tümmler (65. Ebeling), Braukmann, Pilzecker, Heußner (80. Dreyer), Özteke (64. Wagebach).
Tore: 0:1 (21.) L. Tümmler, 0:2 (36.) L. Tümmler, 1:2 (46.) Freier, 2:2 (53.) Asnaimer, 2:3 (68.) M. Tümmler.

Bildzeile: So sieht ein Kreispokalsieger aus. Nach dem Schlusspfiff und dem 3:2-Sieg gegen Lohauserholz war die Freude bei den RWU-Damen und dem Trainerduo Marc Liesler (li.) und Claas Hoffmann (re.) riesengroß / Fotos Thorsten Niemann.