Rot-Weiß Unna und SSV Mühlhausen heißen die neuen Stadtmeister im Unnaer Hallenfußball




Fußball: Der SSV Mühlhausen hat den dritten Stadtmeistertitel in Folge von Rot-Weiß Unna verhindert und setzte sich am Samstagabend in der ausverkauften EBG-Sporthalle (350 Zuschauer) selbst die Unnaer Stadtkrone auf – im Finale siegte der Bezirksligist durch Tore von Robin Mesewinkel-Risse und Lennox Oruku bei einem Gegentreffer von Jannes Krupka mit 2:1. Mehr als 15 Jahre musste der SSV auf dieses erneute Erfolgserlebnis warten. Umso größer war die Freude bei der Siegerehrung und der anschließenden Aftershow-Party im Sudhaus.

Mitentscheidend im Finale war die Rote Karte für RWU-Torhüter Lennart Holtschulte für ein Handspiel außerhalb des Strafraumes. Nicht nur für RWU-Trainer Marc Schmitt war das der Knackpunkt im Endspiel und auch für die Final-Niederlage. Zu dem Zeipunkt stand es 1:1. Schmitt zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannen, aber nicht mit dem Ausgang des Finals. Der entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg gelang dem SSVer Lennox Oruku.

Bildzeile: Hemmerdes Dennis Heyna (re.) versucht sich hier im Zweikampf gegen den Königsborner Dzanan Mujkic durchzusetzen.

Das Spiel um Platz drei wurde erst im Neunmeterschießen entschieden – hier setzte sich der Königsborner SV durch mit einem ein 4:3  gegen TuS Hemmerde.

TuS Hemmerde nach der Vorrunde weiter – Aus für SG Massen

In den Vorrundenspielen sah es keineswegs nach dem Turniersieg für Mühlhausen aus. Nur ein Sieg mit 4:0 gegen B-Kreisligist FC Romania Unita stand zu Buche, 2:3 hieß es gegen RW Unna und 1:1 gegen SuS Lünern. Hinter RWU bedeutete das in der Gruppe B Rang zwei. In der Gruppe A lautete nach der Vorrunde die Reihenfolge: Königsborner SV vor dem TuS Hemmerde. Sehr zur Freude von TuS-Trainer Patrick Kulinski, der selbst auch als Spieler auflief und beim 2:1-Sieg gegen Massen mit dafür sorgte, dass der hoch gehandelte Bezirksligist bereits in der Vorrunde „draußen“ war. Neben SGM war auch für BR Billmerich und SV Afferde vorzeitig das Stadtturnier beendet.

Bildzeile: Voll besetzt war die Tribüne in der EBG-Sporthalle. Rund 350 Zuschauer wurden gezählt.

SGM-Trainer Sascha Grasteit: „Enttäuschend unser Auftritt“

SSV-Coach Marc Woller, der seinem spielenden Co-Trainer Leon Lukas das Coaching überließ, sprach von einer „eher durchwachsenen Vorrunde. Im Finale haben wir das dann gut gemacht.“
„Enttäuschend unser Auftritt“, so fasste Sascha Grasteit, Trainer der mit viel Vorschlusslorbeeren bedachten SG Massen, den Auftritt seiner Mannschaft zusammen. Durch die 1:2-Niederlage im letzten Vorrundenspiel gegen TuS Hemmerde war der Bezirksliga-Tabellenführer vorzeitig „draußen“.
Nicht zufrieden zeigte sich auch Sebastian Kurt vom B-Kreisligisten BR Billmerich, der sich wie auch FC Romania Unita, SuS Lünern und SV Afferde und vor der Finalrunde verabschieden musste.
Als bester Torhüter wurde Hemmerdes Tim Gutsch und als bester Torschütze der Königborner Asvigan Nagendran (sieben Tore) gekürt.

Bildzeile: Die RWU-Damen spielten sich gegen die Unnaer Konkurrenz wieder zum Stadtmeistertitel.

Drei Damenteams traten im Stadtturnier in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander an. Am Ende hatte wiederum Landesligist RW Unna die Nase vorne vor dem Königsborner SV und BR Billmerich. Der alte und neue Titelträger musste sich dabei allerdings einmal gegen den Königsborner SV geschlagen geben, verlor 1:2. Beim zweiten Aufeinandertreffen hieß es dann 6:0 für RWU.
Als beste Torhüterin wurde Nele Schwarzkopf (BRB) geehrt und als Torschützenkönigin Linn Vogt (RWU).

Volker König: „Stadtmeisterschaften voller Erfolg“

Die Siegerehrung bei den Herren nahm Bernhard Albers, stellvertretender Unnaer Bürgermeister, und der SSV-Vorsitzende Volker König vor. König wertete die Stadtmeisterschaften als „vollen Erfolg. In der EBG-Sporthalle konnten die Zuschauer zahlreiche tolle Spiele voller Emotionen, Kampfgeist und Spannung erleben. Vor allem die Spiele in der Schlussrunde boten den Zuschauern hochklassigen Hallenfußball mit viel Tempo und Spannung. Bis hin zu den beiden Neunmeterschießen, die für große Euphorie sorgten. Am Ende krönte sich der SSV Mühlhausen verdient mit dem Stadtmeistertitel 2025.“

Bildzeile: Volker König (li.) und Oliver Dick vom StadtSportVerband ehrten die RWU-Damen als neuen Stadtmeister. Bei den Herren stand Bernhard Albers, stellvertretender Unnaer Bürgermeister, an der Seite von Volker König bei der Kür des Herren-Stadtmeisters.

Aufgebote
Herren
SSV Mühlhausen

Mesewinkel-Risse, Schmidt, Hagedorn, Ostermann, Oruku, Lukas, Guti, Friede, Alkhilf, Ojo.
RW Unna
Holtschulte, Appelhoff, Blume, Böhne, Krupka, Hoffmann, Drees, Kloß, Grams, Czaja, Gnatowski.
Königsborner SV
Leuchtmann, Lorenz, Mujkic, Voß, Nemitz, Veit-Laurin Wettklo, Becker, Conredel, Nagendran, Efe.
TuS Hemmerde
Gutsch, König, Beyer, Fürst, Keil, Klopries, Lage, Kulinski, Chandihok, Heyna.
SV Afferde
Özdemir, Dziadyniak, Windelschmidt, Ellerkmann, Cisse, Vaccaro, Saretzki, Balzer.
BR Billmerich
L. Knabe, Prangemeier, M. Schultz, Wich, Schulte, J. Knabe, Liebner, Schmidt, Amjres, Kleinfeld, Wegner.
SuS Lünern
Senning, Oberhoff, Hawes, Kitschke, Schadan, Erwin, Winterkamp, Droste, Westebbe.
SG Massen
Broda, Schmidt, Niculai, Mund-Reyes, Ernst, Stöwe, Rodriguez, Toy, Chamdin, Mertens, Grasteit
FC Romania Unita
Marin, Poiana, Apoputai, Belei, Darie, Onoiu, C. Duta, Chirita, Costica, R. Duta.

Damen
Rot-Weiß Unna
Koss, Vogt, Dreyer, Steinig, Kudlawiec, Sulaimon, Lethaus, Wagebach, Backhaus.
Königsborner SV
Reichert, Rygus, von der Weide, Winrich, Wittwer, Paulskowicz, Furnari, Hiemer, Breuker.
BR Billmerich
Schwarzkopf, Emmerich, Schriever, Backhaus, Fink, Jung, Olbrich, Peters, Schultz, Haase.

Bildzeile: SSV Mühlhausen kürte sich zum neuen Unnaer Stadtmeister im Hallenfußball und feierte den Sieg entsprechend / Fotos Torsten Niemann.