RSV will in der Abwehr kompakter stehen und wichtige Punkte einfahren




Handball, Verbandsliga: RSV Altenbögge – SG Ruhrtal (Sa. 17 Uhr, Sporthalle am Schulzentrum, Pestalozzistraße in Bönen). Zehnter (RSV) gegen Zwölfter (Ruhrtal) heißt es am Samstagnachmittag in der Bönener Sporthalle hinter dem Marie-Curie-Gymnasium. Die Punktebilanz lässt den RSV besser aussehen als den Gast: Die Altenbögger haben bei bisher acht absolvierten Spielen acht Zähler eingesammelt (8:8) – Ruhrtal dagegen kommt nur auf die Hälfte (4:14) und einem Spiel mehr. So gesehen gehen die Gastgeber als leichter Favorit in die Begegnung.

Bei der engen Tabellenkonstellation wäre ein Heimsieg der RSVer ganz wichtig, denn damit könnte sich die Schmidtmeier-Truppe weiter von Ruhrtal, einem der Gegner im Abstegskampf, entfernen. Doch das wird nicht einfach, wenn man auf den letzten Spieltag schaut. Da gewann Ruhrtal gegen den Tabellenvierten Fernddorf II mit 25:24. Der RSV musste sich dagegen in Hemer 24:36 geschlagen geben. Da hat sich die Mannschaft ab der 40. Minuten gar nicht mehr gewehrt und musste sich nach anfänglich ausgeglichenem Spiel noch deutlich geschlagen geben. Von daher erwartet RSV-Coach Dirk Schmidtmeier eine ganz andere, ja bessere Einstellung.

Die Niederlage in Hemer wurde per Video aufgearbeitet, gleichzeitig ging der Blick nach vorne und auf Ruhrtal ausgerichtet. Da ist vonnöten, vor allem in der Abwehr wesentlich kompakter zu stehen und wieder Heimstärke zu zeigen. Immerhin verloren die Altenbögger bisher erst einmal Zuhause beim 27:32 gegen Bergkamen. Dass Ruhrtal in der Abwehr anfällig ist, zeigte zuletzt Oberaden vor, denn sie fertigen die SG mit 40:21 ab

Max Röckenhaus und  Philipp Isenbeck fallen weiterhin aus. Möglicherweise steht auch Jonas Gerke nicht zur Verfügung, der sich in der Woche beim Training verletzt hat. Steffen Feldmann sollte auch wieder nach seiner längeren Verletzungspause zum Einsatz kommen können.

Bildzeile: Steffen Feldmann meldete sich nach seiner Verletzungspause schon in Hemer wieder zurück und steht für das Heimspiel gegen Ruhrtal auch zur Verfügung.