Platz sechs für Laura Nolte im letzten Monobob-Rennen der Saison in Sigulda: Toller zweiter Rang im Gesamtweltcup




Bobsport: Das ist eine Saisonbilanz, die sich sehen lassen kann. Nach dem Gewinn der Monobob-Weltmeisterschaft in St. Moritz vor wenigen Wochen holte sich die Unnaer Bobpilotin Laura Nolte am Samstag im Monobob-Gesamtweltcup den zweiten Rang. Am Ende war nur die „große alte Dame“ des Frauen-Bobsports, Kaillie Humphries aus San Diegel/USA in der Gesamtwertung besser. Mit 73 Punkten Vorsprung siegte Humphries über die ganze Saison gesehen auch hochverdient vor Nolte. Dritte wurde Cynthia Appiah aus Kanada, die aber selber bereits 108 Punkte Rückstand auf Nolte am Ende hatte.

Perfekt machte die dreifache Olympiasiegerin Kaillie Humphries ihren Triumph mit einem souveränen Sieg am Samstag auf der 1.000-Meter-Bahn im lettischen Sigulda. Erneut zeigte sie ihre ganze Klasse und Erfahrung.

Viele kleine Fehler und Drifts kosteten Laura Nolte in Sigulda das Treppchen

Der Angriff der Unnaerin Laura Nolte in Bezug auf den Sieg Gesamt-Weltcup entfiel. Bereits nach dem ersten Lauf in Sigulda war der Drops gelutscht. Es waren diverse Fehler zu erkennen, zu viele Drifts im oberen Teil der Strecke und eine Bande, die sie ausgangs der Kurve elf nehmen musste. Im zweiten Lauf wurde es für Nolte, die immerhin zwei Weltcups gewinnen hatte, wenig besser, im Gegenteil. Nachdem sie im ersten Lauf noch auf Rang vier gelegen hatte, war es im zweiten Durchgang nur der siebte Rang. Am Ende bedeutete das für Laura Nolte Platz sechs in Sigulda mit einem Rückstand von +0,65 Sekunden auf Humphries.

Zweite in Sigulda hinter Humphries wurde dank eines famosen zweiten Laufs Kim Kalicki (Deutschland), die 0,44 Sekunden „langsamer“ war. Dritte wurde Cynthia Appiah, Kanada (+0,58) vor den zeitgleichen Qing Ying(China) und der Schweizerin Melanie Hasler.

Sonntag in Sigulda: Laura Nolte greift nach den Gesamtweltcup im Zweierbob

Eine Chance auf einen Gesamtweltcupsieg hat Laura Nolte noch. Am Sonntag, 19. Februar, kann sie diesen Triumph im Zweierbob der Frauen schaffen. Noch führt sie im Gesamtklassement ganz knapp vor Kim Kalicki und Kaillie Humphries. Doch gerade Kim Kalicki hatte am Samstag mit ihrem zweiten Platz im eigentlich von ihr gar nicht so geliebten Monobob-Wettbewerb hinter Humphries gezeigt, dass sie die Strecke mag und angriffslustig ist. Der erste Durchgang am Sonntag beginnt um 9 Uhr. Die Entscheidung fällt dann im zweiten Lauf ab 10.30 Uhr.

Bildzeile: Der sechste Rang beim letzten Monobob-Weltcuprennen der Saison in Sigulda/Lettland bedeutete im Gesamtklassement den zweiten Platz für Laura Nolte (rechts) hinter Kaillie Humphries.