Oskar Schulze-Hesselmann, Josefine Wendel und Tobias Müller holen Westfalenmeistertitel für den RSV Unna




Radsport: Beim Abendrennen in Gelsenkirchen zeigte Tobias Müller, dass er als Seniorenfahrer auch noch im großen Feld der Amateure mithalten kann. In einem schnellen Rundstreckenrennen gewann der RSV-Trainer den Spurt der Verfolger um Platz drei und durfte aufs Siegerpodest steigen. Dabei schlug Tobias Müller sogar den RSV-Exweltmeister Lucas Liß und Ex Nationalfahrer Pirius, die die Plätze vier und fünf belegten.

Mit diesem Erfolg im Gepäck reiste Müller am nächsten Tag zur Westfalenmeisterschaft nach Paderborn. Da konnte er seiner Favoritenrolle gerecht werden und Senioren-Westfalenmeister im Straßenrennen 2023 werden. Paul Sicking fuhr einen starken Endspurt und wurde Zweiter. Bei den älteren Senioren belegte Sven Harter den dritten und Carsten Göthel den fünften Platz.

Silbermedaillen für Jonah Thielemeier, Nuria Müller und Paul Sicking

Im U15 Titel-Rennen der Mädchen gab es den erwarteten Vierfacherfolg der RSV-Starterinnen, die ja seit Wochen die Rennen in der Region dominieren. Josefine Wendel wurde Westfalenmeisterin vor Nuria Müller, Mathilde Adden und Helene Schulze-Hesselmann. Der Name Schulze-Hesselmann ertönte dann über die Lautsprecher auch bei der Siegerehrung der U15 Jungen. Oskar Schulze-Hesselmann wurde durch sein starkes Finale am Zielberg Titelträger, Paul Wendel belegte den 7. Platz. Ganz knapp im Endspurt geschlagen eroberte Jonah Thielemeier bei den U17 Männern mit Platz zwei die Silbermedaille. Tom Wendel kam auf den 4. Platz. David Sechmann belegte Rang 8 und Jonathan Müller Platz 9.

Mit acht Medaillen erfolgreichster Verein der Westfalenmeisterschaft

Im Frauenrennen fuhr Luisa Schmitt-Rodermund auf Platz elf. Mit acht Medaillen war der RSV Unna der erfolgreichste Verein der Westfalenmeisterschaft. Hinzu kamen weitere Medaillen und Titel in der gleichzeitig ausgefahrenen Bezirksmeisterschaft. Da kein U19 Rennen der Frauen in Paderborn stattfand, starteten Stella Rieke und Alice Berthold in Pulheim. Sie belegten die Plätze zwei und drei und winkten stolz vom Siegertreppchen.

Die männlichen U19 Fahrer des RSV nahmen am Bundesligarennen im schweizerischen Gippingen teil und mussten so auf Westfalenmedaillen verzichten. Lasse Schenkmann belegte nach 111 harten und bergigen Kilometern den 15. Rang. Max Geppert und Paul Zink kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel und bereiten sich jetzt, wie viele andere Sportlerinnen und Sportler des RSV, auf die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften am 24. und 25. Juni im badischen Offenburg vor.

Bildzeile: Im U15 Titel-Rennen der Mädchen gab es den erwarteten Vierfacherfolg der RSV-Starterinnen. Josefine Wendel wurde Westfalenmeisterin vor Nuria Müller, Mathilde Adden und Helene Schulze-Hesselmann.