20.8 C
Bergkamen
Mittwoch.01.Juli.2026
Start Blog Nuria Müller Deutsche Meisterin auf der Straße – Dreifach-Gold für den RSV...

Nuria Müller Deutsche Meisterin auf der Straße – Dreifach-Gold für den RSV Unna bei der Hitzeschlacht in Thüringen




Radsport: Grund zur Freude hatte der RSV Unna am letzten Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften des Nachwuchses und der Elite am Rennsteig in Thüringen. Nuria Müller beim Nachwuchs und Profifahrerin Franziska Koch bei der Elite sorgten für drei Gänsehaut-Momente.

Los ging es am Freitag an diesem heißesten Wochenende seit Wetteraufzeichnungen mit dem Einzelzeitfahren in der Elite. Franziska Koch, Prof ibeim Team FDJ und frühere Nachwuchsfahrerin des Vereins, konnte sich Gold auf der anspruchsvollen Strecke sichern. Der ehemalige Europameister Justin Wolf trat bei den Elite Männern an und konnte sich mit Platz 20 im großen Feld behaupten.

Mathilde Adden schafft nach Sturz mit viel Einsatz wieder den Anschluss an die Spitzengruppe 

Am Samstag durften dann endlichen die jungen Fahrer auf die Strecke zur Vergabe der Medaillen im Straßenrennen. Bei Temperaturen um fast 40 Grad kein leichtes Unterfangen. Bei ihrer ersten DM konnten sich Luis Schröder und Till Steimann in der Schülerklasse am Ende im Mittelfeld positionieren.
Danach starteten die Jugendfahrerinnen Nuria Müller, Mathilde Adden und Josefine Wendel. Auch hier lichtete sich das Feld schnell durch Erschöpfung oder weil die Fahrer aus dem Zeitlimit waren. Gleich zu Beginn des Rennens stürzte Adden unverschuldet, schaffte danach aber mit viel Einsatz wieder den Anschluss an die Spitzengruppe. 10km vor Ziel im Berg wurde das Rennen aufgrund eines schweren Sturzes im zeitgleich fahrenden Jungenrennen unterbrochen. Fast eine Stunde mussten die Starterinnen warten, bis es wieder startete. Als es weiterging, nutzte Müller die Gunst der Stunde und spielte ihre Kletterqualitäten aus. Sie setzte eine Attacke und marschierte den Berg hoch. Nur zwei weitere Fahrerinnen konnten ihr folgen und sie gingen zusammen in die Abfahrt Richtung Ziel. Adden und Wendel konnten dem Tempo ihrer Teamkollegin nicht folgen. Beherzt entschied Müller auch noch den Zielsprint für sich und ist nun Deutsche Meisterin in der U17.
Danach ging Marie Wember bei den Junioren bei noch größerer Hitze an den Start. In ihrem Rennen erreichten nur zehn Starterinnen das Ziel und dazu gehörte Wember als Siebte. Immer wieder ging sie den Attacken der Konkurrenz hinterher und fuhr am Limit. Völlig entkräftet kam sie ins Ziel und musste erst einmal versorgt werden.

Durch die drei Erfolge des RSV Unna RSV Unna vor Ort in aller Munde

Das Hauptrennen an diesem Tag gehörte den Elite Frauen. Wie am Vortag beim Einzelzeitfahren konnte sich Franziska Koch auch hier wieder durchsetzen und wurde damit Doppel-DM-Siegerin an diesem Wochenende. Durch die drei Erfolge des RSV Unna war der Verein vor Ort in aller Munde und wurde oft durch die Moderatoren wegen der hervorragendenNachwuchsarbeit gelobt. Die übrigen Starter des Vereins wurden leideraufgrund der Überschreitung des Zeitlimits aus den Rennen genommen. So sind in den einzelnen Klassen teilweise nur ein Viertel der Fahrer ins Ziel gekommen.

Bildzeile: Nuria Müller als neue Deutsche Meisterin umringt von ihren Teamkollegen.