Nachwuchs-Schwimmteam der Wasserfreunde TuRa Bergkamen startet sehr erfolgreich in Dortmund-Hörde




Schwimmen: Mit großem Eifer startete das Nachwuchs-Schwimmteam Bruno Krause, Marlene Geise, Sophia Kavermann, Hannah Kurka, Maja Pausch, Felix Gramse, Lasse Treinies, Merle Boettcher, Lou Forst und Johanna Mannel von den Wasserfreunden TuRa Bergkamen beim kindgerechten Wettkampf in Dortmund-Hörde. Hier gingen nur Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018 an den Start.
Die Anspannung und Nervosität der Kinder, aber auch der Eltern, stieg, als der Wettkampf begann. Schließlich war es für die meisten kleinen TuRaner der erste offizielle Schwimmwettkampf. Für die Jungs im Jahrgang 2018 ging Bruno Krause insgesamt vier Mal an den Start und schwamm am Sonntag auch noch in der Staffel. Bei seinem ersten Wettkampf räumte er gleich ordentlich ab. Über 25m Brust, 25m Brust-Beine und 25m Kraul-Beine am Brett gewann er die Goldmedaille und Platz zwei sicherte er sich über 25m Freistil.
Im Jahrgang 2018 gingen gleich vier Mädchen über 25m Brust-Beine am Brett und 25m Freistil an den Start. Über 25m Freistil gab es einen dreifachen Sieg für die jungen TuRanerinnen. Die Goldmedaille durfte sich Sophia Kavermann mit einer tollen Zeit von 37,12 Sekunden umhängen lassen. Knapp dahinter schlug Maja Pausch an und Dritte wurde Marlene Geise. Hannah Kurka meisterte die Strecke ebenfalls souverän, verpasste aber leider knapp das Siegerpodest. Über 25m Brust-Beine konnte sich Sophia Kavermann zusätzlich noch über eine Bronzemedaille freuen.
Bei den Jungs im Jahrgang 2017 starteten Lasse Treinies und Felix Gramse insgesamt sechs Mal und schwammen auch noch in der Staffel. Mit einer persönlichen Bestzeit über 25m Brust erkämpfte sich Lasse eine Silbermedaille. Über 25m Brust-Beine ließ sich Lasse Treinies den Sieg nicht nehmen und gewann mit 1,5 Sekunden Vorsprung. Er komplettierte seine Medaillensammlung mit Bronze über 25m Freistil.
Felix Gramse schwamm ebenfalls die 25 Brust-Beine und schlug als Dritter im Ziel an. Somit sicherte er sich in einer ebenfalls guten Zeit, die Bronzemedaille. Ganz toll schwamm er schon die 25m Rückenstrecke und durfte sich dort auch über eine Bronzemedaille freuen.
Bei den Mädchen im Jahrgang 2017 gingen gleich drei Mädchen über zum Teil unterschiedliche Disziplinen an den Start. Johanna Mannel verpasste mit einer tollen Zeit von 33,37 Sekunden nur ganz knapp das Treppchen und ging noch über 25m Freistil und 25-Brust-Beine an den Start. Zudem schwamm Johanna Mannel mit Bruno Krause und Lasse Treinies in der Beine-Staffel Rücken am Sonntag. Die drei TuRaner wurden dafür mit einer Bronzemedaille belohnt.
Merle Boettcher startete ebenfalls drei Mal und schwamm über 25m Rücken-Beine ohne Brett und 25m Kraul-Beine mit Brett tolle Bestzeiten. Sie startete ebenfalls in der Staffel am Samstag über 25m Rücken mit Felix Gramse und Lasse Treinies. Die Drei erkämpften sich den zweiten Platz und somit die Silbermedaille.
Lou Forst stieg bei ihrem ersten Wettkampf zwei Mal auf den Startblock meisterte die beiden Strecken hervorragend. Sie sprang über 25m Brust ins Wasser und erreichte mit einer großartigen Zeit als Sechste das Ziel.
Bildzeile: Sieben Schwimmerinnen des C-Kaders der Wasserfreunde waren in Dortmund im Einsatz
Im offiziellen Teil des Wettkampfes waren sieben Schwimmerinnen des C-Kaders der Wasserfreunde im Einsatz. Im Jahrgang 2016 kam Ilana Kumon Bronze über 100m Rücken zu einer tollen neuen Bestzeit. Über 50m Rücken verpasste sie leider knapp das Treppchen. Im gleichen Jahrgang startete Mila Murray über 50m und 100m Freistil. Leider war sie gesundheitlich noch geschwächt. Im letzten Wettkampf vor 2 Wochen zeigte Mila mit ihren Leistungen über diese Strecken, dass sie zu den
Besten im Bezirk Südwestfalen gehört.
Celine Cieschowitz, Leni Schröder, Carlotta Treinies und Elisa Yüksekogul (alle Jahrgang 2015) gingen über verschiedene Disziplinen an den Start. Carlotta erschwamm sich zwei persönliche Bestzeiten und verpasste knapp mit einem 4. Platz das Siegerpodest über 200m Freistil. Ebenfalls knapp an einer Medaille vorbei schwamm Leni über 100m
und 200m Rücken. Celine sicherte sich zwei neue Bestzeiten über 100m Lagen und Freistil und Elisa eine Bestzeit über 100m Rücken.
Im Jahrgang 2013 startete Filina Kumon über 200m Freistil, 100m Brust und Lagen. Sie verbesserte sich auf allen drei Strecken.
Die Trainerinnen Nicole Kaminski, Hanna Juds und Daniela Schröder, die ihre jungen
Nachwuchsschwimmer/innen kräftig vom Beckenrand aus unterstützten, waren sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen.
Bildzeile: Das Nachwuchsteam der Jahrgänge 2017/2018 der Wasserfreunde TuRa Bergkamen. Für für die meisten kleinen TuRaner war es der erste offizielle Schwimmwettkampf.