Nachwuchs-Leichtathleten des VfL Fröndenberg überzeugen beim Hallenmeeting in Dortmund




Leichtathletik: Beim Junior Indoor Jump and Run in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle  war der VfL Fröndenberg mit einem starken Team von 21 Athletinnen und Athleten vertreten. Für die meisten von ihnen war es der erste Hallenwettkampf überhaupt. Und diesen meisterten die 7- bis 12-jährigen Mädchen und Jungen mit Bravour. Am Ende reichte es bei sehr großen, internationalen Teilnehmerfeldern sogar für einige Top-3-Platzierungen und viele persönliche Bestleistungen.

Bei den Jungen der U10 überzeugten Julius Richter und Miko Schwarz (beide M8) mit den Plätzen drei und vier im 50m-Lauf sowie Platz vier und sechs im Weitsprung. ‘Auch Leon Wanke (M9) lieferte über 50m und im Weitsprung neue persönliche Bestleitungen ab.

Bei den gleichaltrigen Mädchen überzeugten Leni Ebelt (W8) und Emilia Pagel (W9) mit zwei dritten Plätzen im Weitsprung. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Milli Dersch und Helene Uecker (beide W9) zeigten sie auch im 50m-Sprint tolle Leistungen. Emilia startete zudem über die 800m-Strecke und belegte mit Bestleistung Rang sieben bei der ein Jahr älteren Konkurrenz. Rang sechs im 800m-Lauf ging an ihre Vereinskameradin Mirja Herbst (W10), die zum ersten Mal die 3-Minuten Grenze knackte. Herausragend war der Sieg von Mirja im Weitsprung mit starken 3,78m. Auch Freja Hällén, Johanna Kullik und Jana Uecker wussten bei ihrem ersten Hallenwettkampf im Weitsprung und im 50m-Sprint zu überzeugen.

Bei den gleichaltrigen Jungen bewies Fabian Timmermann (M10) sein Stehvermögen über die 800m-Distanz und lieferte die achtschnellste Zeit. Auch über die 50m-Strecke und im Weitsprung erzielte er Bestleistungen. Bei den Jungen der U14 rannten Liam Kullik mit 9,63s und Bartek Rygala mit 9,73 Sekunden (beide M12) zu deutlichen Bestleistungen. Genauso wie Mitja Rautert über die 800m-Distanz, der seine alte Bestmarke um mehr als sieben Sekunde verbesserte. Platz zwei im Kugelstoßen erreichte Niklas Krämer und katapultierte sich mit neuem Hausrekord von 7,05m an die Spitze der Westfälischen Bestenliste. Eine tolle Leistung im Kugelstoßen bei den Mädchen U14 erreichte Martyna Rygala mit 6,77m, während Juna Wienecke bei ihrem ersten Kugelstoßwettkampf mit 4,49 m direkt das Finale der besten 8 erreichte. Überzeugende Leistungen erzielten im Weitsprung Oliwia Dabrowska (3,86m), Jessica Ritter (3,47m) und Isabell Ritter (3,16m), die sich gemeinsam mit Juna auch im 120-Teilnehmer-starken Teilnehmerfeld über 60m zu behaupten wussten. Hier zeigte Oliwia mit neuer Bestleistung von 9,06s die stärkste Leistung.

Anfang März stehen für die Athletinnen und Athleten der U14 nun die Westfälischen Meisterschaften in Paderborn an (3.3.). Die nächsten Tage werden zeigen, wer die Qualifikation schafft.

Bildzeile: Beim Junior Indoor Jump and Run in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle  war der VfL Fröndenberg mit einem starken Team von 21 Athletinnen und Athleten vertreten.