Mit dem Dreierpack von Engin Duman bleibt der VfL auf der Siegerstraße




Fußball, Bezirksliga 7: VfL Kamen – TuS Wiescherhöfen 4:1 (2:1). Der VfL bleibt auf der Siegerstraße, landete den 23. Saisonsieg. Auch Nachbar Wiescherhöfen – er ist nach dieser Niederlage so gut wie abgestiegen – konnte den Tabellenzweiten nicht stoppen. Dafür sorgte in erster Linie Engin Duman mit drei Toren. Der, so hörte man vor dem Spiel, soll sich in der kommenden dem ASK Ahlen anschließen. Ein bitterer Verlust, wenn es kommt.

Doch zum Spiel: In Halbzeit eins fehlte dem VfL so ein bisschen das Tempospiel. Dennoch gab es gute Ballaktionen in der gegnerischen Hälfte gegen tief stehende Gäste, die zu zwei Toren führten. Abdulhai Aljouk brachte Kamen nach einer guten Einzelaktion in Führung. Etwas überraschend der 1:1-Ausgleich der Gäste nach gut einer halben Stunde. Den Spielstand zum 2:1 änderte Engin Duman mit seinem ersten Treffer noch vor der Pause.

Nach entsprechender Order des VfL-Trainerduos Laub/Aktas in der Halbzeitpause bemühten sich die Platzherren dann um mehr Tempo in der Offensive. Es ging vermehrt mit ein, zwei Ballkontakten nach vorne. So wurde es druckvoller und die Torchancen häuften sich. Die nutzte Duman zu zwei weiteren Treffern und zum 4:1-Endstand.

VfL-Trainer Sebastian Laub: In der Halbzeitpause haben wir aufgezeigt, wie wichtig es ist, ein schnelles Spiel aufzuziehen. Vor allem auch, weil Wiescherhöfen sehr tief stand, nur auf das Verteidigen aus war und alles in die Zweikämpfe reingeworfen hat. Da immer Geduld zu bewahren im Aufbauspiel oder in den Offensivaktionen, um auch die Lücke zu finden, das war nicht einfach. Das haben wir anfänglich phasenweise vermissen lassen. So müssen wir auch auf unsere Kappe schreiben, dass Wiescherhöfen zum 1:1-Anschluss gekommen ist. Zweite Halbzeit wurde es besser. Da haben wir mit ein, zwei Kontakten druckvoll nach vorne gespielt. Wir kamen zu zwei weiteren Toren und haben auch noch einige Chancen liegen gelassen. Es gab auf jeden Fall Fortschritte gegenüber dem letzten Sonntag.

VfL: Hellebrandt, M. Maier (80. Olivera), Schneider (69. Ellerkmann), Aljouk (55. Kopuz), Duman, Gül, Mochuliak, Guhse, Demir (69. Akman), Dikmen, Lindner (46. T. Maier).
TuS: Pankauke, Najih, Castaldi, Lysk, Karzmarzik, Keranovic, Mushaba, Gkikas, Tirkler, Große-Allermann, Sorge; Bgoma, Wibbeke, Laskowski.
Tore: 1:0 (21.) Aljouk, 1:1 (35.) Große-Allermann, 2:1 (45.) Duman, 3:1 (77.) Duman, 4:1 (90.) Duman.

Bildzeile: Der VfLer Jannik Guhse (re.)  im Kampf um den Ball mit einem Wiescherhöfener Gegenspieler.