Meike Holtkamp sammelt drei Medaillen bei den Deutschen Masters in der Halle ein




Leichtathletik: Fast 800 Aktive hatten für die Deutschen Masters in der Leichtathletik  in Dortmund gemeldet. Der westfälische Fußball- und Leichtathletik-Verband hatte die Veranstaltung hervorragend organsiert und sorgte für beste Bedingungen. Im Teilnehmerfeld standen auch drei Aktive des VfL Kamen, die äußerst erfolgreich waren.

Marco Kopp, der erst am Vortag aus der Schulskifreizeit zurückgekommen war, machte
den Anfang. Er stieg bei 3,00 m in den Wettkampf ein und meisterte die nachfolgenden
Höhen 3,10 m und 3,20 m jeweils im ersten Versuch. Bei 3,30 m musste er dem
fehlenden Training Tribut zollen und scheiterte dreimal an dieser Höhe. Er belegte mit
über übersprungenen 3,20 m Platz vier.

Meike Holtkamp verbesserte sich im 60m-Hürdensprint auf 9,79 Sekunden und sicherte sich den Titel. Am zweiten Tag lagen in ihrer Altersklasse die Wettbewerbe Kugelstoßen und
Weitsprung fast parallel beieinander. Meike hat mit dem Kugelstoß begonnen und der erste Stoß war bereits über 11 m. Sie steigerte sich auf 11,34 m. Danach verzichtete sie auf die
weiteren Versuche, hatte eine Medaille sicher und ging zur Weitsprunganlage, wo sie noch die Schuhe wechseln musste. Das fehlende Einspringen hatte leider zur Folge, dass die ersten drei Sprünge ungültig gegeben wurden. Da nur sieben Teilnehmerinnen im Wettkampf waren, war Meike automatisch für den Endkampf qualifiziert. Beim vierten Sprung hob die Kampfrichterin dann endlich die weiße Fahne und der Sprung wurde mit 4,85 m gemessen. Im letzten Versuch steigerte sich Meike auf 4,94 m und sicherte sich mit Platz zwei die Silbermedaille.

Thomas Koller musste in einem Teilnehmerfeld von neun Aktiven an den Start gehen. Zwei
Athleten, die in seinem Bereich springen, hatten ihre Meldung nicht bestätigt, sodass
Thomas die ersten Sprünge alleine absolvieren musste. Er stieg bei 2,10 m in den
Wettkampf ein und meisterte bis 2,50 m alle Höhen souverän im ersten Versuch. Bei der
Höhe von 2,50 m musste er allerdings den fehlenden Pausen Tribut zollen und schaffte
die drei Versuche über diese Höhe nicht. Mit übersprungenen 2,40 m belegte er den
achten Platz.
Alle Aktiven bereiten sich nun auf die Freiluftsaison vor mit Zielrichtung auf die
Deutschen Masters im Juni in Erding.

Bildzeile: Meike Holtkamp mi ihren drei bei den Deutschen Masters errungenen Medaillen / Foto VfL.