Marc Schmitt hört auf – Arndt Kempel übernimmt im Sommer Traineramt beim Königsborner SV




Fußball: Trainerwechsel beim Königsborner SV. Arndt Kempel wird Nachfolger von Marc Schmitt zur neuen Saison. Der beendet wie abgesprochen sein Engagement beim Landesligisten. Arndt Kempel hatte seinem aktuellen Club SV Langschede auch bereits seinen Abschied zum Saisonende verkündet.

“Ich habe eine bewusste sportliche Pause eingelegt. Als der KSV an mich herangetreten ist, habe ich gerne geholfen, weil ich auch den KSV lange kenne sowie einige Spieler. Dafür habe ich gerne familiär und beruflich einiges umstrukturiert und meine Zusage bis zum Sommer gegeben. Ich freue mich jetzt auf die Rückrunde und bin der Überzeugung, dass wir den bereits positiv eingeschlagenen Weg weitergehen“, so lässt sich Marc Schmitt pro KSV und seiner Arbeit ein.

Bildzeile: Arndt Kempel verlässt zum Saisonende des SV Langschede und wird neuer Trainer beim Königsborner SV.
Ihn in der Schumann Arena beerben wird Arndt Kempel. Der 49-jährige Inhaber der B-Lizenz ist ein absoluter Fachmann und konnte bereits früher als Spieler sowie auch zuletzt als Trainer seine Qualitäten und Erfahrungen unter Beweis stellen. Kempel war unter anderem als Spieler aktiv im hessischen Raum bei Rot-Weiss Frankfurt oder Bad Homburg, in Westfalen dann beim damaligen SV Holzwickede. Dort begann er auch seinen Einstieg als Trainer und assistierte Marcus Reis bei den Sportklubs in Holzwickede, Massen sowie dem Lüner SV. Die Ambitionen und leistungsorientierten Ansprüche zogen ihn dann zur SG Wattenscheid, eher er ab 2019 die U17 und U19 von RW Ahlen trainierte. Dort war er auch seit 2020 als Sportlicher Leiter eingestellt, wo er für eine positive Struktur sorgte. Nach einer Pause fing er in seiner neuen Wahlheimat an, im Jugendbereich des SV Langschede, wo er aktuell auch seit Herbst die Seniorenmannschaft trainiert.
Beim KSV kennt Arndt Kempel bereits Lars Rohwer, mit dem in den vergangenen Jahren eine sportliche Verbundenheit entstand. Die Gespräche mit Sportvorstand René Johannes und dem Sportlichen Leiter Dominik Lipki sorgten nachhaltig für die Überzeugung einen gemeinsamen Weg auf die Beine zu bringen.
Marc Schmitt hat in den letzten Wochen eine positive Stimmung in das Team gebracht
Ebenfalls gab es gemeinsamen Konsens mit Marc Schmitt, welcher dem KSV bis kommenden Sommer zugesagt hatte. Dort wurde immer offen über die Ausrichtung auf der Trainerposition kommuniziert. Die positive Entwicklung in den vergangenen Wochen, welche bestenfalls bis zum Sommer bestehen bleibt, ist damit natürlich auch Marc Schmitt und Kevin Jagusch zu verdanken. “Wir freuen uns daher jetzt schon auf die Rückrunde”, so Dominik Lipki, “freuen uns auch sehr über die Entscheidung von Arndt zum KSV zu stoßen. Und r fährt fort: “Er bringt viele Impulse mit sowie innovative Inhalte und Methoden, um ein Team zu formen und ist menschlich eine Bereicherung. Auch die Entwicklung von jungen Spielern liegt weiterhin in unserer Ausrichtung, was er die letzten Jahre ebenfalls unter Beweis stellen konnte. Seine Erfahrung als Spieler und eben als Trainer im Senioren- und Juniorenbereich ist für unseren Weg ein wichtiger Baustein. Das Gesamtpaket stimmt. Genauso froh sind wir aber, dass Marc Schmitt in den letzten Wochen eine positive Stimmung in das Team gebracht hat und mit akribischer Arbeit das Team auch fußballerisch bereits weiterentwickeln konnte.“
Arndt Kempel: „Mit Blick auf die aktuelle Situation war das eine nicht ganz so leichte
Entscheidung. Ich habe Langschede frühzeitig über den Kontakt zum KSV informiert und bis zur finalen Entscheidung einige Gespräche geführt. Die Gespräche mit den KSV-Verantwortlichen haben mir gezeigt, dass ein klarer Plan vorliegt, wie man den Verein weiter nach vorne bringen will. Die grundsätzliche Philosophie des Klubs passt ebenfalls zu meiner Idee von Fußball. Ich bin von meiner Arbeit absolut überzeugt und denke, dass ich gut zum KSV passen werde“.
Bildzeile: Marc Schmitt bleibt bis zum Saisonende wie abgesprochen Trainer beim Königsborner SV.