Linus Hoffmann erkämpft sich die Westdeutsche Meisterschaft




Judo: In Dormagen fanden die Westdeutsche Meisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U15 statt. Vom Judo Club Holzwickede gingen insgesamt acht Judoka an den Start. Aus Krankheitsgründen konnte Antonio Mallepree, der sich ebenfalls für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert hat, nicht teilnehmen.

Am ersten Tag startete die männliche Jugend U15: In der Gewichtsklasse -34 Kg stand  Oskar Schlenker auf der Matte. Für Ihn war das erste große Turnier in seiner Altersklasse und sein erstes Jahr in der männlichen Jugend U15. Oskar verzeichnete zwei Siegen und zwei Niederlagen und landete am Ende auf dem siebten Platz.

Weiter ging es in der Gewichtsklasse -40 Kg: Hier startete Linus Hoffmann. Linus ging von
Anfang an sehr konzentriert in seine Begegnungen und konnte sich im Turnierverlauf bis ins Finale hoch kämpfen. Im Finale war sein Gegner Sam Hermanns vom DJK Adler 07 Bottrop. Beide Athleten schenkten sich nichts und zeigten Judo auf Augenhöhe. Es ging bis ins Golden Score und beide Athleten konnten keine Wertung erzielen. Nach knapp 4:23 Minuten machte sein Gegner einen kleinen Fehler, Linus nutzte die Chance, gewann diese Begegnung und ist Westdeutscher Meister in der Jugend U15, in seiner Gewichtsklasse.

Philipp Lausmann startete in der Gewichtsklasse -55 Kg. Er konnte sich bis ins Achtel-Finale hoch kämpfen, musste sich frühzeitig geschlagen geben. Trotz der Niederlage in der Hauptrunde hat sich das junge Nachwuchstalent nicht beirren lassen und ging weiterhin sehr konzentriert an die Begegnung heran. Nach vier starken Kämpfen von Philipp konnte auch er sich über einen verdienten 3. Platz freuen.
Für Ivan Kirsanov, der in der Gewichtsklasse -66 Kg startete, hat es diesmal leider nicht für
eine Platzierung gereicht.

Am zweiten Tag ging es für weibliche Jugend U15 weiter: In der Gewichtsklasse -44 kg ging Mara Fernandes Pinho an den Start für den JCH. Mara war sehr motiviert in ihren Begegnungen. Nach zwei stark gewonnenen Kämpfen musste sie sich leider in der Trostrunde vorzeitig geschlagen geben, belegte den 7. Platz freuen.
Weiter ging es mit der Nachwuchsathletin Nike Schreiner. Sie startete in der Gewichtsklasse -52 kg und  konnte sich bis in Halbfinale hoch kämpfen. Dort traf Sie auf die spätere Westdeutsche Meisterin. Trotz der Niederlage hat sich Nike nicht ablenken lassen und kämpfte sich hoch bis in kleine Finale um Platz drei und entschied hier mit einem Haltegriff den Kampf für sich. Somit ging Sie als Siegerin von der Judomatte und freute sich über einen verdienten 3. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften.
Charlotte Schlüter, die in der Gewichtsklasse -40 Kg startete, und Isabella Samantha,
Michel in der Gewichtsklasse -57 kg konnten sich nicht platzieren.
Trainer Fabian Langer zeigte sich mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge mehr als zufrieden.

Bildzeile: Trainer Fabian Langer mit Nike Schreiner und Linus Hoffmann / Foto JCH.