Laura Nolte EM-Dritte mit dem Monobob – und sammelt wichtige Weltcup-Punkte




Bobsport: Der Sprung auf das Podest ist gelungen. Bei der Monobob-Europameisterschaft holte sich Laura Nolte am Samstag Bronze. Es gewann die 29-jährige Berlinerin Lisa-Marie Buckwitz, die derzeit wohl nur schwer zu schlagen ist. Überraschende Zweite wurde die Rumänin Andreea Grecu, die nach dem ersten Lauf noch in Führung gelegen hatte. Da die beiden Monobob-Läufe neben der Europameisterschaft auch noch in die Weltcup-Wertung einflossen, gab es für Laura Nolte hier als Dritte, exakt zeitgleich mit der US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor, ebenfalls wichtige Punkte.

Laura Nolte ist Favoritenbürde bei Heim-WM in Winterberg nun los   

Lisa-Marie Buckwitz machte sich mit dem Erfolg in Sigulda zur WM-Favoritin. Fünf Podestplatzierung stehen in diesem Winter bereits auf dem Konto. Ganz große Stärke von Buckwitz ist der Start. So beschleunigte sie den Monobob im zweiten Lauf mit einer neuen Rekord-Startzeit. Das Sportgerät wurde damit immer schneller, die Berlinerin machte keine Fehler und so hatte sie am Ende 0,270 Sekunden Vorsprung auf Grecu.

Für Laura Nolte bedeutet das: Die Favoritenbürde hat sie bei ihrer Heim-WM nun sicherlich nicht. Ziel aber ist und bleibt ein Podestplatz in wenigen Wochen im sauerländischen Winterberg.

Bildzeile: Laura Nolte (r.) wurde am Samstag EM-Dritte im Monobob und sammelte auch wichtige Punkte für die Weltcupwertung / Foto BSD / Viesturs Lacis.