Lauf Team Unna: Kilometergeld für die Ukraine




Leichtathletik: Schwerter Hospiz, Unnaer Tafel… – die Kilometerleistung des Lauf Teams Unna hat sich schon für manche gute Sache ausgezahlt: Mehrfach gab es Spendenläufe. “Dass wir angesichts des Krieges in der Ukraine die Füße nicht still halten, versteht sich da fast von selbst”, sagt Vorsitzender Gerd Zienczyk. Für den 27. März sind die LTU-Mitglieder darum zur Teilnahme an einem Charitylauf auf Phoenix West in Dortmund aufgerufen.

Die Initiative kommt von den Dortmunder Endorphinjunkies. “Denen haben wir uns gern und ohne zu zögern angeschlossen, zusammen mit anderen Laufsportvereinen der Region”, sagt Uwe Rüping vom Vorstand des Lauf Teams. Die Endorphinjunkies kümmern sich am letzten Sonntag im März ums Organisatorische: Geplant ist ein 15-Kilometer-Lauf in entspanntem Tempo mit zwei Pace-Gruppen. Sportlicher Anspruch: ja – aber keine(r) soll sich ausgeschlossen fühlen. Start am 27. März ist um 10 Uhr im Bereich Walter-Bruch-/Robert-Schumann-Straße. Eine Anmeldegebühr wird nicht erhoben. Vielmehr setzen die Veranstalter auf freiwillige Spenden. Bei der Online-Anmeldung kann eine entsprechende Einzugsermächtigung gegeben werden. Alternativ können Kurzentschlossene auch vor Ort spenden.

Nähere Details – auch zu den Empfängern des eingenommenen Geldes – finden sich auf der Website zur Veranstaltung. Zu erreichen ist sie über einen Link auf der Seite des Lauf Teams Unna. www.laufteamunna.de

Bildzeile: LTU-Vorsitzender Gerd Zienczyk ruft seine Mitglieder zum Charitylauf Phoenix West in Dortmund am 27. März auf.