KSV-Verbandsligadamen in vielen Situationen zu hektisch




Handball, Verbandsliga Frauen: SG ETSV Witten – Königsborner SV II 33:28 (15:14). Gegen den gastgebenden Oberliga-Absteiger zeigte sich die Königsborner Mannschaft in einigen Situationen zu hektisch und ermöglichte so Witten vorentscheidende Tore. Positiv, die Fahn-Truppe bewies Moral und konnte sogar zwei Mal einen Fünf-Tore-Rückstand wettmachen. Am Ende zeigte sich, dass sich Königsborn noch besser einspielen muss. Feinschliff und Abstimmung einbringen.

Witten begann stark und ging 4:0 (5.) und 7:1 (9.) in Führung (5.). Carolin Weinkopf sorgte für den ersten Königsborner Treffer zum 4:1. Danach fand die Fahn-Truppe besser ins Spiel. Svenja Eckey verkürzte auf 8:5 (14.) und Anna Hering auf 9:6 (17.). Vor der Halbzeit kam mit die beste Königsborner Phase, wo Hering, Eckey, Katrin Fahn und Annika Kucharczyk auf 15:14 verkürzten. Der Halbzeitstand.

Doch nach der Pause ließ der KSV den Gegner wieder auf zwei, drei Tore davonziehen, schaffte durch Juilia Ruhfaut aber erneut den Anschluss zum 27:26 (53.) und wollte mehr. Doch die Aktionen waren zu hektisch und Witten kam mit einfachen Gegentoren zum 32:28-Endstand.

KSV-Trainer Helmut Fahn: Witten als Oberliga-Absteiger hatte keine personellen Ausfälle. Eine eingespielte Truppe also. Bei uns beginnt eigentlich jetzt erst die Vorbereitung auf Saison so richtig. Kämpferisch haben wir das gut gemacht, zwei Mal einen Rückstand von fünf Toren aufgeholt. Wir haben es aber nicht geschafft, in Führung zu gehen, machten zu viele einfache technische Fehler, agierten zu hektisch. Mit 33 Toren haben wir zu viele Tore reingekriegt, aber unsere 28 waren eine gute Treffferquote. Im gebundenen Spiel hatten wir den Gegner relativ gut im Griff. Ich schätze Witten unter den ersten Fünf ein. Wir müssen uns noch besser einspielen, werden uns aufbauen und versuchen, gegen Hörde die Punkte einzufahren. Mit Katrin Rißmann stand bei uns eine neue Torfrau im Tor, sie kommt aus Hagen.

KSV: Büth, Rißmann, Kristan; Hülswede 3, Fahn 4, A. Hering 5, Benna, Gutzeit, Fischer 3, Esterhaus, Ruhfaut 2, Weinkoppf 2, Kucharczyk 5, Albrecht 1, Eckey 3.

Bildzeile: Katrin Fahn (li.) erzielte für den KSV vier Tore in Witten.