KSV und Hordel weisen vor dem Anpfiff ähnliche Vorzeichen auf




Fußball, Landesliga 3: DJK TuS Hordel – Königsborne SV (So. 15 Uhr, Sportplatz Hordeler Heide/Kunststraße 1 in Bochum). Ähnlicher können die Vorzeichen vor diesem Landesliga-Spiel nicht sein: Hordel und Königsborn weisen je 17 Zähler auf bei fünf Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen. Sie nehmen die Tabellenplätze elf (KSV) und zwölf (Hordel) ein. Dennoch ordnet KSV-Trainer Marc Schmitt die Aufgabe am Sonntag als “nicht einfach” ein, da Hordel tabellarisch auch mit dem Rücken zur Wand steht.

Für den Königsborner Coach ist die Heimmannschaft noch eine große Unbekannte. Er kennt den Gegner zwar noch aus Westfalenligazeiten, doch inzwischen ist ein großer Umbruch im Bochumer Vorort vollzogen worden. “Ich habe nicht so viel Informationen”, bekennt er, “aber das ist auch nicht so wichtig, wir wollen, und das haben wir auch schon gegen Wattenscheid getan, in erster Linie auf uns gucken, unsere Stärken auf das Spielfeld bringen. Die Fehler, die wir auch noch gegen Wattenscheid gemacht haben, wollen wir noch weiter minimieren. Daran haben wir nochmal gearbeitet. Das Training in dieser Woche lief sehr gut. Von daher fahren wir zuversichtlich nach Hordel, um die drei Punkte zu holen. Das Spiel gegen Wattenscheid wäre nicht so viel wert, wenn wir nicht in Hordel nachlegen.”

In erster Linie geht es für Marc Schmitt darum, die eigenen Grundtugenden wieder auszuspielen. “Wenn wir das hin bekommen”, da ist er sich ziemlich sicher, “werden  wir erfolgreich sein.” Der Coach sieht weiter Fortschritte in seiner Mannschaft. “Wir haben uns abwehrmäßig weiter verbessert”, sagt er, “es ist zwar immer noch nicht perfekt, aber die bisher etwas vermisste individelle Disziplin ist auch besser geworden. Das große Ganze geht in die richtige Richtung.”

Lennart Kutscher wird mit der fünften Gelben in Hordel nicht dabei sein. Zudem stehen noch drei Fragezeichen im Raum. Eines steht hinter Leo Mayka, doch sein Einsatz sollte klappen. Christopher Simon ist wieder mit von der Partie.

Bildzeile: Lennart Kutscher (li.) fehlt dem KSV am Sonntag in Hordel wegen seiner fünften Gelben Karte.