
Handball, Regionalliga Frauen: TG Hörste – Königsborner SV (Samstag, 17:30 Uhr, Sporthalle Masch in Halle). Nach einer zweiwöchigen Spielpause müssen sich die KSV-Frauen mit dem Tabellenzehnten TG Hörste auseinandersetzen.
Mit Blick auf auf Tabelle, schreibt sie Königsborn klar die Favoritenolle zu. Auch die letzten Spiele unterstreciehn das. Königsborn konnte seine fünf Partien im Jahr 2026 allesamt gewinnen, auch wenn die letzten beiden Auftritte nicht so überzeugend waren. Hörste dagegen ging im laufenden Jahr in seinen sechs Spielen stets als Verlierer vom Parkett. Und die ließen für das Team aus Ostwestfalen mit 13:23 Punkten nur Platz zehn zu. Ein Tabellenrang, der aufgrund des vermehrten Abstiegs in dieser Spielzeit den Gang in die Oberliga bedeuten könnte. Die Teams ab Rang elf müssen schon runter und der Tabellenzehnte muss abwarten, ob der Meister auch in die dritte Liga aufsteigt. Nur dann reicht der Platz zum Klassenerhalt.
Hörste hat nach dieser Negativserie den Trainer gewechselt und wird aufgrund der geschilderten Ausgangsposition voll motiviert in die Partie gehen. „Mit Hörste haben wir uns in den letzten Jahren immer schwer getan. Das wird für uns schon eine schwere Aufgabe“, den Standpunkt von KSV-Coach Kai Harbach im Vorfeld des Spiels: „Hörste ist auf jeden Fall eine bessere Mannschaft als ihr Tabellenstand aussagt. Es ist eine junge Truppe mit viel Tempo, die vor zwei Jahren noch A-Jugend-Bundesliga gespielt hat. Die werden alles reinhauen. Da müssen wir uns auf das Tempo einstellen“.
Im Hinspiel Ende Oktober in der heimischen Kreissporthalle legte der KSV eine überragende erste Hälfte hin und siegte am Ende glatt mit 33:25. Das war im letzten Spiel gegen Coesfeld etwas anders. Da war die erste Spielhälfte aus KSV-Sicht eher schwach auch wenn letztlich ein glatter Sieg am Ende zu Buche stand. Harbach: „Wir müssen mit mehr Tempo spielen.“ Aber die Trainingsleistungen in den letzten beiden Wochen stellten den Königsborner Trainer durchaus zufrieden: „Wir fahren da voller Zuversicht hin“. Aus personeller Sicht gibt es mit Emily Schmitz lediglich einen Ausfall, sodass Harbach auf seinen nahezu kompletten Kader zurückgreifen kann. Mit einem weiteren Sieg könnte der dritte Tabellenplatz weiter gefestigt werden.
Bildzeile: Emily Schmitz (re.) fällt beim Königsborner SV für das Spiel gegen Hörste aus.





