
Allgemein: Gänsehaut-Feeling, starke Impulse und jede Menge Teamgeist: Beim Aktionstag der KSB AKADEMIE am Samstag, 24. Mai 2025, erlebten 17 engagierte Jugendliche aus dem Kreis Unna einen ganz besonderen Tag im BVB-Lernzentrum, unter der Südtribüne des SIGNAL IDUNA PARK, dem Herzen von Borussia Dortmund.
Die 13- bis 18-Jährigen erwartete ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie, Praxis und echtem Stadionfeeling. Und schnell wurde klar: Engagement im Sport lebt von jungen Menschen, die mitgestalten wollen.
Ob beim interaktiven Werte-Workshop mit Fabian Langer (KSB Unna), beim Impuls von Jacqueline Berges (BVB) oder beim praktischen Training in der BVB-Fußballakademie – es ging um mehr als Bewegung: Es ging um Haltung, Gemeinschaft und Zukunft. Der krönende Abschluss: eine exklusive Stadiontour durch Spielertunnel, Kabinen und die legendäre Südtribüne – Gänsehaut garantiert.
Alina Manjal, Projektleiterin der KSB AKADEMIE, zeigte sich begeistert: „Der Tag hat gezeigt, dass junge Menschen richtig Bock haben, sich einzubringen. Genau das brauchen unsere Vereine – und genau das fördern wir mit der KSB AKADEMIE durch gezielte Angebote.“
Ermöglicht wurde der Aktionstag durch die Stiftung „leuchte auf“, die sich für die Förderung junger Menschen im Sport stark macht. Ein starkes Netzwerk aus dem BVB-Lernzentrum, dem KSB-Team und engagierten Partnern machte das Event zu einem vollen Erfolg. Maike Vollmer, Stiftungsmanagerin von „leuchte auf“, betont: „Unser Ziel ist es, junge Menschen zu stärken und ihnen Räume für Entwicklung zu geben – im Sport, aber auch darüber hinaus. Genau deshalb unterstützen wir Projekte wie diesen Aktionstag.“
Ausblick: Ausbildung zur Übungsleiter/in-C startet im August 2025
Wer beim Aktionstag Feuer gefangen hat oder neu einsteigen möchte, hat schon bald die nächste Chance: Im August 2025 startet im Rahmen der KSB AKADEMIE die Kompaktmaßnahme zur Übungsleiter/in-C Ausbildung.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und vermittelt praxisnah das nötige Know-how, um Sportgruppen zu leiten und eigene Angebote in Verein, Schule oder Kita durchzuführen.
Termine
Präsenzblock 1: 15.08. – 20.08.2025.
Präsenzblock 2: 13.10. – 16.10.2025
Ort: Sport- und Erlebnisdorf Hachen, Sauerland
Kosten: 400 € inkl. Unterkunft und Verpflegung.
Weitere Informationen: www.kreissportbund-unna.de/ksb-akademie.
Bildzeile: Der Aktionstag der KSB AKADEMIE führte 17 engagierte Jugendliche aus dem Kreis Unna in das BVB-Lernzentrum, unter der Südtribüne des SIGNAL IDUNA PARK, dem Herzen von Borussia Dortmund / Foto KSB.
